Monatlich wiederkehrende Kosten

  • Guten Tag.


    Wie lege ich monatlich wiederkehrende Kosten an ?


    In meinem Fall wird die Wohnung möbiliert vermietet. Mit dem Mieter ist ein monatlicher Möbilierungszuschlag in Höhe von 60 Euro vereinbart. Diese 60 Euro würde ich gerne als monatliche laufende Kosten eintragen, so das auf der Nebenkostenabrechnung beispielweise steht:


    Abrechnungszeitraum 8 Monate. Möbilierungszuschlag monatlich 60 Euro - zu zahlender Gesamtbetrag 480 Euro


    Also aufgeschlüsselt in Monat und Gesamtkosten je nach gewähltem Abrechnungszeitraum.


    Ich bekomme das nicht hin.


    Danke

  • Bitte zuerst unter Objekte > Kostenarten / Umlageschlüsselzuordnung gehen, dann > Kostenart auswählern <Neu anlegen> wählen, dann die Bezeichnung "Möbilierungszuschlag" o.ä. eintragen, dann >nicht umlegen 100%< und speichern.


    Unter Rechnungen gehen, dort eine neue Rechnung erstellen, mit den Angaben wie Tag der Zahlung, wer diese stellt (Sie), Text "Möbilisierungskosten" , Koste nvon € 60,- dann >Auf einen Mieter< umlegen. Danach öffnet sich das Fenster an wen (Mieter) gebucht werden soll. Dies unter Nebenkosten.
    Und dann könnte es so aussehen, wie ich es gerade gemacht habe, füge den Bildschirmausdruck bei.


    Viel Glück.


  • Hallo errjot


    Danke für die flotte Antwort. Bei deinem Lösungsvorschlag wird dann leider aus den Möbilisierungskosten nur ein Einmalbetrag von 60 Euro. Egal wie lang der ausgewählte Abrechnungszeitraum ist, d.h. egal ob ich 1 Monat oder 10 Monate als Abrechnungszeitraum auswähle, die Möbilierungskosten stehen in der Nebenkostenabrechnung stets bei einmalig 60 Euro.


    Ich möchte das das Programm automatisch die 60 Euro addiert, je nachdem wie lang ich den Abrechnungszeitraum auswähle. Dann sollte in der Nebnekostenabrechnung für den Mieter ersichtlich die monatliche Summe (60 Euro) sowie die jeweilige Summe abhängig vom gewählten Abrechnungszeitraum stehen.

  • Moin,


    jawohl ja, es war eine einmalige Eingabe einer Buchung. Wenn aber jetzt über das Jahr gebucht wird, dann werden diese untereinander aufgeführt, also mit Datum und Kosten sowie "wofür". Wenn dann dort 12 Buchungen gebucht sind werden die eingerückt als Einzelbuchungen erfasst und eine Gesamtsumme rechts ausgegeben.


    Versuche doch einfach mal einige Buchungen einzutragen udn sehe das Ergebnis an. Dies ist in meinen Augen die einzigste Möglichkeit dies zu machen. Sollte ein anderer hier einen weiteren Weg kennen, bitte raus mit den kleinen und großen Buchstaben :)

  • ah. ich verstehe. ich müsste also für jeden monat eine neue Rechnung erfassen. so gehts, ist aber meiner meinung nach etwas umständlich. da könnte buhl definitiv nachbessern - monatlich wiederkehrende beträge sind ja jetzt nicht so selten.

  • Rechnung ist zwar nicht so richtig zutreffend, aber eine "monatliche Gebühr", für etwas was man mitmietet, klingt besser :) Glaube nicht, dass es einen anderen - besseren - Weg gibt.


    Da es sichwerlich kein großer Aufwand ist 12 x im Jahr eine solche Buchung einzutippen, würde ich halt so machen.

  • Hallo zusammen,


    man könnten die 60 EUR in der Nebenkostenvorauszahlung integrieren und mit Hilfe der Texte auf der Abrechnung daraufhinweisen. In meinen Augen ist der Möblierungszuschlag ein Teil der Nebenkostenvorauszahlung? Somit wird vom Programm automatisch eine Summe berechnet die dann die entsprechenden 60 Euro por Monat enthalten hat.


    Gruß