Wiso Sparbuch 2016 - ELSTER-Versand nicht möglich

  • Hallo,
    seit gestern versuche ich vergeblich meine Steuererklärung über das aktuelle Wiso Sparbuch 2016 per Elster ans Finanzamt zu übermitteln.
    Jedesmal erhalte ich diese Fehlermeldung:


    "Der Server der Finanzverwaltung konnte nicht erreicht werden. Ihre Steuerdaten wurden daher noch nicht übermittelt.
    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Computer eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Senden Sie die Steuerdaten bei aktiver Internetverbindung erneut.


    Bitte überprüfen Sie, ob in Ihrem Netzwerk die Angabe eines Proxyservers erforderlich ist. Unter Datei - Einstellungen - ELSTER können sie die notwendigen Proxyserver-Einstellungen vornehmen. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Netzwerk-Administrator."


    Ich verwende die Software seit vielen Jahren ohne irgendwelche Proxyservereinstellungen, die Softwareversion ist selbstverständlich aktuell, alle Berechtigungen in Kaspersky Internet Security sind eingestellt und mein System mit allen Updates immer aktuell. Ein Fehler der Server beim Finanzamt ist auszuschließen, dies habe ich soeben von deren IT-Abteilung bestätigt bekommen.
    Ich habe für die Elsterübertragung sowohl Kaspersky als auch die Windowsfirewall kurzfristig abgeschaltet, jedoch auch ohne Erfolg.
    Ich bin nun ziemlich ratlos und hoffe auf Hilfe hier im Forum.


    Gruß Chantalia

  • GELÖST!


    Dank Buhl Support:
    "Öffnen Sie bitte die Einstellungen von Kaspersky und klicken auf die Netzwerkeinstellungen. An dieser Stelle entfernen Sie bitte die Option "Sichere Verbindungen untersuchen".
    Dies führte dann zum Erfolg! Hurra! :)