Kauf sinnvoll - Was muss man beachten?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich mir dieses Programm kaufe:
    https://www.buhl.de/produkte/a…er-und-kasse/product.html


    Ich weiß aber nicht genau, ob es


    1. Das richtige für mich ist und 2
    2. das auch für mich geeignet ist.


    Meine Eckdaten sind:

    • Nebenberuflich selbstständig. Mache derzeit eine Ausbildung / Weiterbildung und bekomme ALG während dieser Weiterbildung.
    • Ich habe das Gewerbe ganz normal angemeldet und eine UstID / Steuernummer
    • Ich habe im Jahr 2015 einen Abschluss von - 1000
      > Viel Einkauf und wenige Einnahmen


    Nun frage ich mich, ob das Programm sinnvoll ist und ob man da, wenn es denn sinnvoll ist alles eintragen kann. Ich habe nämlich nicht so viel Ahnung von den Steuersachen. Aber einen Steuerberater etc. kann ich mir schon gar nicht leisten.


    Ich weiß nur, dass ich für die EÜR lt. meiner Finanzamt Sachbearbeiterin nur eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben benötige. also die EÜR. Allerdings muss ich ja im Jahresabschluss auch irgendwie das ALG mit angeben, wenn ich nicht irre.


    Naja, ich hoffe, dass man mich jetzt hier nicht steinigt, weil ich mich nicht so gut auskenne. ich weiß, dass ich es sollte, weil es ja auch mein Geschäft ist. Allerdings glaube ich, dass wenn sich jeder auskennen würde solche Software nicht so erfolgreich wäre :D Naja, wie dem auch sei. Ich wäre euch über Hilfe sehr dankbar.


    LG

  • Hallo Einzelkämpfer,



    ich hoffe, dass man mich jetzt hier nicht steinigt,

    ganz bestimmt nicht, deine Fragen sind ja berechtigt, auch wenn du über die erweiterte Hilfefunktion schon einige Infos bekommen hättest. Aber du bist neu - für die Zukunft nur merken (rechts oben kannst du einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben und findest dann die zu deinem Thema gehörigen Diskussionen.



    Nebenberuflich selbstständig. Mache derzeit eine Ausbildung / Weiterbildung und bekomme ALG während dieser Weiterbildung.

    ALG gehört grundsätzlich in die Einkommensteuererklärung Anlage N als Lohnersatzleistung. Hat mit deiner nebenberuflichen Tätigkeit nichts zu tun.


    Allerdings muss ich ja im Jahresabschluss auch irgendwie das ALG mit angeben, wenn ich nicht irre.

    Daher ist das falsch - es gehört gerade nicht in deine EÜR, hat ja nichts mit deinem Gewerbe zu tun.


    Nun frage ich mich, ob das Programm sinnvoll ist

    Sinnvoll sicherlich, aber sieh dir auch einmal das Schwesterprogramm WISO steuer:sparbuch an. Hiermit kannst du deine Einkommensteuererklärung, deine EÜR (separat oder im Rahmen der Einkommensteuererklärung) sowie eventuell notwendige Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen abgeben. Ich würde dabei empfehlen, das gesonderte Modul EÜR zu verwenden, da hier dann die UStVAen und UStE "automatisch" erstellt werden und versandt werden können (Pflicht per Elster). Durch die vielen Hilfen, das Handbuch und das Forum hier kann es für dich durchaus sinnvoller sein als das von dir hier ausgewählte Programm.


    Gruß nesciens

  • Kopf hoch - das kriegen wir schon hin.
    Du kannst für 2015 auch noch einen einfacheren Weg gehen mit der EÜR:
    da du alles in Excel hast (ist erlaubt), kannst du die Summen ziehen und diese z. B. in ElsterOnline in das Formular EÜR übertragen. Diese dann mit deinen persönlichen Daten wie Steuernummer etc. absenden. Dann über das Steuersparbuch deine Einkommensteuererklärung machen - dann brauchst du nur das Ergebnis der schon übermittelten EÜR in die Anlage S zu übernehmen.
    Wenn du bei der Einkommensteuer Probleme mit den Eingaben bekommst, können wir dir hier auch weiterhelfen, über die Suche lässt sich schon im Vorfeld die eine oder andere Frage klären.


    Gruß und ein schönes Wochenende
    nesciens