Steuererklärung für 2014 - Ratlosigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Forum angemeldet, da ich eine Frage bzgl. meiner Steuererklräung für 2014 habe & selber nicht weiter weiß.


    Kurze Erläuterung:
    Seit Januar 2015 besuche ich die Industriemeisterschule in Teilzeitform. Für die Fortbildung habe ich mir im Jahr 2014 unter anderem einen Schreibtisch (Anschaffungsdatum: 05.05.2014), Schreibtischstuhl/Bürostuhl (Anschaffungsdatum: 14.05.2014) und ein iPad Air 2 (Anschaffungsdatum: 04.11.14) zugelegt. Schreibtisch & Schreitischstuhl werden ausschließlich zum lernen verwendet. Das iPad benutze ich zu 70 - 80% für die Schule, Rest private Nutzung.


    Zum eigentlichen Problem:
    Da die Fortbildung erst 2015 begann, ich allerdings die Arbeitsmittel im Jahr 2014 angeschafft habe, wird mir bei der Eingabe unter Fortbildungskosten, folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Erfassen Sie bitte einen Zeitraum, der zumindest teilweise in 2014 liegt. Sollten die Kosten für eine Fortbildung in 2013 oder in 2015 entstanden sein, können diese unter dem Punkt "sonstige Ausgaben" erfasst werden.



    Wenn ich die Arbeitsmittel dann unter "sonstige Ausgaben" aufführen möchte, schreibe ich dort als Bezeichnung, bspw.: Schreibtisch für Industriemeisterschule mit Kaufbetrag & Kaufdatum?
    Muss der Schreibtisch, wie das iPad mntl. abgeschrieben werden?
    Muss ich für die Anschaffung in 2014 nachweisen, dass ich 2015 mit der Fortbildung begonnen habe? (Anmeldebestätigung durch Bildungsträger)


    Fragen über Fragen & ich weiß keine Antwort darauf :D




    Bis 2013 habe ich meine Steuererklräung selbstständig durchgeführt & bin auch immer zurecht gekommen.. allerdings gestaltet sich das ganze mit der Meisterschule nun etwas komplizierter. :/


    Lieben Gruß