Besonderes Kirchengeld WISO mit eingerechnet?

  • Hallo Zusammen,


    Folgende Frage stellt sich mir als Newbie.
    Meine Frau befindet sich in der ev Religion, ich bin konfessionslos.
    Bei der Zusammenveranlagung die gegenüber der Einzelveranlagung bei uns am Ende der Steuererklärung vorgeschlagen wird kommen wir besser weg.
    Ist hier die Nachzahlung des besonderen Kirchengeld gleich mit einbezogen?
    Konnte hier keinen Posten finden.
    Denn was bringt mir es wenn die Zusammenveranlagung mir (als Beispiel) 100€ mehr einbringt und ich dann aufgrund meiner konfessionslosigkeit mehrere 100€ nachzahlen muss?
    Oder sagt mir WISO die tatsächlichen Kosten inkl der Nachzahlung das es hier besser ist als Einzelveranlagung?


    Bin da etwas überfragt und froh um Eure Hilfe


    Danke im Voraus und Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier die Nachzahlung des besonderen Kirchengeld gleich mit einbezogen?

    Wenn Du es eingetragen hast. Was sagt denn die Steuerberechnung nebst Erläuterungen dazu?

    Oder sagt mir WISO die tatsächlichen Kosten inkl der Nachzahlung das es hier besser ist als Einzelveranlagung?

    Das Programm rechnet nur mit dem ihm von Dir vorgegebenen Zahlen.

  • Wo kann man bei WISO das besondere Kirchengeld eintragen? In welchem Punkt? Zudem, welche Höhe erwartet mich??
    Das einzige was gemacht wurde ist das KG meiner Frau einzutragen.

  • eben. Und es wurde ja nichts geleistet da dies erst kommt nachdem die Erklärung abgegeben wurde. Erst dann kommt von der Kirche die Nachzahlung vom besonderen Kirchgeld.
    Darum wäre es ja von Vorteil wenn ich wüsste ob es sinnvoller ist die Zusammenveranlagung zu nehmen wie in WISO vorgeschlagen. Bei meiner Frau ist ja bereits alles eingetragen wie in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben.


    Wie gesagt wenn ich bei der Einzelveranlagung als Beispiel 100€ weniger bekomme als bei Zusammenveranlagung ist es doch von Vorteil die Einzelne zu nehmen.


    Doch nirgends kann ich diesen Betrag eingeben, oder ist dieser automatisch mitberechnet? Wärenja eigentlich hier sinnvoll wenn dies da sProgramm weiß

    • Offizieller Beitrag

    Und es wurde ja nichts geleistet da dies erst kommt nachdem die Erklärung abgegeben wurde.

    Also die in dem laufenden Veranlagungszeitraum für andere Veranlagungszeiträume geleisteten Ausgaben bzw. vereinnahmten Beträge.