Haushaltsnahen Dienstleistungen Nebenkosten

  • Ich bin gerad dabei meine Lohnsteuer auszufüllen mit WISO Steuerbuch 2016, nun habe ich gehört man kann auch die Nebenkosten absetzen, nun was genau kann ich alles absetzen.


    Ich habe Zb.
    Straßenreiniung
    Gebäudereinung
    Hauswart
    Gartenpflege
    Winterdienst
    Schronsteinreinung
    all diese ergibt ein betrag von 166 Euro, heisst ob ich dort was eintrage oder nicht, bleibt es null, also bekomme weder steuer zurück noch sonstige.


    nun meine frage


    Kann ich zb.
    Wasserversorgung
    Entwässerung
    Müllabfuhr
    auch absetzen, denn wenn ich die drei eintrage, dann bekomme ich ca 200 an steuer zurück, kann das stimmen?


    ich finde keine genauen angaben dazu.


    Wohne als Mieter.

  • Hallo,


    als Mieter kannst du nur absetzen, was dir dein Vermieter als haushaltsnahe Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen in der Nebenkostenabrechnung für 2015 angibt. Steuerlich sind nämlich nur die Lohnkosten interessant, und die hast du nur über die Bescheinigung deines Vermieters.


    Wenn du selber Handwerker bezahlt hast, kannst du den in den Rechnungen enthaltenen Lohnanteil ansetzen (muss aber gesondert ausgewiesen sein in der Rechnung, diese musst du dann zwei Jahre aufbewahren).


    Wasserversorgung, Müllabfuhr, Entwässerung etc. sind keine haushaltsnahen Dienstleistungen - findest du aber auch, wenn du die steuerliche Hilfe in deinem Programm oder die Hinweise bei den einzelnen Punkten etwas genauer liest. Ausserdem ist hier im Forum schon sehr viel darüber geschrieben worden - einfach einmal über die erweiterte Suche gehen.


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuerbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    ok vielen dank, ja ich habe die suche benutz, leider kam nichts raus, wie mache ich das mit erweitersuche`?

    Einfach mal hier oben rechts auf der Forenseite durchklicken und geeignete Stichwörter eingeben.