Buchungskonto SKR 03 / 4510 nicht in BWA

  • Hallo und guten Tag,


    eine Frage zu dem Programm Buchhalter.
    Bei der Durchsicht der Konten in BWA und Gewinn- und Verlustrechnung ist mir aufgefallen, dass nirgends das Konto 4510 aufgeführt ist. Selbst die Beträge fehlen dort. Die Buchungen kann ich aber in der Funktion Kontenanalyse sehen, mit Punkt und Komma.
    Da mir das Spanisch vorkam, hab ich auch die Gliederung des Kontos untersucht, alles im normalen Bereich. Wenigstens in der BWA muss ich doch das Konto mit den Beträgen sehen können.


    Nur in der Summen und Saldenliste sind die Beträge zu sehen.



    Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?


    Gruß anne

    Einmal editiert, zuletzt von Abteilung_Buero ()

  • Hallo Anne,


    Zwei Möglichkeiten zurPrüfung:
    1. hast Du denn dieses Konto unter dem Reiter Gliederungszuordnung der BWA auch zugeordnet?
    2. Hast Du die neue BWA 2 runtergeladen? Die ist jetzt wohl die aktuelle.


    LG Chris


    Nachtrag: In der E-Bilanz muss das Konto 4510 mit anderen sonstigen Steuern unter "sonstige Steuern" zusammengefasst werden. Daher landet es bei mir in der BWA auch in unter dieser Position. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    LG Chris

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    das Konto musste ich nicht neu einrichten, es war, so wie ich es jetzt bebuche, bereits schon vorhanden.


    bei mir gibt es nur eine BWA, ich benutze das normale Programm Buchhalter, auf dem neuesten Stand.

  • Nachtrag: In der E-Bilanz muss das Konto 4510 mit anderen sonstigen Steuern unter "sonstige Steuern" zusammengefasst werden. Daher landet es bei mir in der BWA auch in unter dieser Position. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    ich schau nach

  • Hallo Anne,


    auch ich benutze das Programm "auf dem neuesten Stand" und musste doch die BWA 02 händisch aus den Vorgaben laden.


    Ja, das Konto ist vorhanden, aber trotzdem würde ich die Gliederungszuordnung prüfen. Du schreibst, dass es auch in der GuV nicht auftaucht, das ist natürlich fatal - ein ordentlicher Jahresabschluss ist Dir so nicht möglich. Da ist mein erster Gedanke eben die Gliederungszuordnung zu überprüfen, außerdem die Kontokategorie.
    Wenn es richtig zugeordnet ist, erscheint es auch in den Auswertungen.


    LG Chris

  • Vielen Dank für Deine Antwort chris808, hab gleich noch mal geprüft, es steht sehr unscheinbar unter sonstige Steuer in der GUV. weit unten.


    zum Glück, ich bin total erschrocken gewesen und konnte vor lauter Aufregung nicht mehr richtig lesen.


    Vielen Dank noch mals

  • Hallo Anne,


    dann ist ja alles gut.
    Unsere vorigen Posts haben sich zeitlich überschnitten, wenn man am Schreiben ist, aktualisieren sich die Beiträge nicht.


    Schön, dass bei Dir jetzt alles so ist, wie es sein soll.


    LG Chris