EÜR für Finanzamt wird nur unvollständig ausgedruckt

  • Hallo,


    ich nehme das WISO steuer:Sparbuch schon seit vielen Jahren. Dabei erstelle ich die EÜR meines Gewerbebetriebes bis heute programmunterstützt im Einkommenssteuermodul.


    Aktuell in der Version 2016 habe ich das Problem, dass nach Absenden aller Angaben per Elster an die Finanzbehörden beim Drucken der Unterlagen für das Finanzamt fast die komplette EÜR nicht ausgedruckt wird (aktuell nutze ich das PDF Druck-Modul bevor ich final drucke).


    Gedruckt werden nur:


    "Weitere Vorsorgeaufwendungen"
    "Sammelposten und Auflösungen in 2015"


    Es fehlen wie früher üblich:


    "Einkünfte aus dem 1. Gewerbebetrieb" (tabellarische Liste aller Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben)
    "Abschreibungen, Abschreibungsverläufe und Investitionsabzugsbeträge"
    "Häusliche Arbeitszimmer (1. Gewerbebetrieb)"
    "Telekommunikationsaufwendungen"


    Ich habe im Programm überall wo nur möglich den Haken gesetzt bei "Tabelle mit ausdrucken".


    Ich frage mich echt was ich falsch mache, aber aktuell kann ich mit dem erworbenen WISO meine Steuerklärung so nicht fertigstellen für 2015, da ich die EÜR immer im Detail postalisch einreichen möchte / muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Michael

  • Nach Einreichen eines Bug-Reports zu dem Thema wurde mir der Fehler bestätigt. Ein temporärer "workaround" bis zur Behebung der Problematik wurde ebenfalls vorgeschlagen und funktionierte für mich:


    "Bei einem ELSTER-Versand werden keine programmerstellten Anlagen zur Anlage EÜR für die eigenen Unterlagen gedruckt. Diese Unstimmigkeit wurde zur Prüfung und Korrektur an die Kollegen der Entwicklungsabteilung weitergeleitet."


    "Drucken Sie die Anlagen alternativ direkt über den Bereich "Formulare" aus. Diesen Punkt erreichen Sie durch einen Klick auf "Formulare" in der Symbolleiste der Software. Navigieren Sie zur gewünschten Anlage und betätigen Sie die Schaltfläche "Drucken > Drucke alle Seiten von: Anlagen". Wiederholen Sie dieses Vorgehen gegebenenfalls für die Anlagen der Anlage AVEÜR."