Firmenwagen / Abrechnung / Steuererklärung

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage zu der Abrechnung von meinem Firmenwagen.



    Daten: Firmenwagen 28.500 Euro / 60 Km Wohnung - Arbeit


    1% Regel + KM (0,03 Euro) / Der AG hat die Pauschalbesteuerung 15% gewählt


    Bruttoverdienst 3500,00 Euro



    Auf dem Lohnzettel erscheinen folgende Positionen:



    Zuschuss Fahrtkosten AG Pa. St. P.270,00 Euro


    Auto 285,00 Euro


    Fahrten Wohnung - Arbeit 60 243,00 Euro



    Lt. AG ist die Pauschalbesteuerung zu meinem Vorteil, stimmt es?



    Bei der Einkommenssteuererklärung darf ich ja weiterhin die Pendlerpauschale ansetzen (Werbungskosten), diese werden doch aber gegen den Zuschuss der Fahtkosten durch den AG gegengerechnet. (gemindert).



    So fällt die Erstattung doch wesentlich geringer aus, wie kann ich überprüfen ob die Pauschalversteuerung unter dem Strich nicht vom Nachteil für mich ist?!



    Bitte helft mir.



    Vielen Dank


    Sina

  • Bei der Einkommenssteuererklärung darf ich ja weiterhin die Pendlerpauschale ansetzen (Werbungskosten), diese werden doch aber gegen den Zuschuss der Fahtkosten durch den AG gegengerechnet. (gemindert).



    So fällt die Erstattung doch wesentlich geringer aus, wie kann ich überprüfen ob die Pauschalversteuerung unter dem Strich nicht vom Nachteil für mich ist?!

    Hall sina1975,


    rechne doch einfach einmal aus: den geldwerten Vorteil mit Pauschalsteuersatz und den geldwerten Vorteil mit deinem Grenzsteuersatz (wird dir im Programm bei den Auswertungen ja angezeigt). In der Regel ist der Grenzsteuersatz wesentlich höher als der Pauschalsteuersatz. Also lohnt sich in den meisten Fällen die Pauschalierung. Abgesehen davon: der Arbeitgeber darf nur pauschalieren, wenn er dies für alle MA tut - Ausnahmen, weil ein MA damit schlechter steht, gehen nicht. Also düfte sich die Frage für dich erübrigen.


    Werbungskosten müssen immer um steuerfreie Zuschüsse/Ersatzleistungen des AG gemindert werden, denn insofern ist der MA ja nicht mehr mit Ausgaben belastet, hat also keine abziehbaren Ausgaben mehr.