Kalender Mitarbeiterin löschen

  • Hallo,
    ich kann den Kalender einer früheren Mitarbeiterin nicht löschen. Aus Datenschutzgründen möchte ich nicht, dass dieser weiterhin im Programm besteht, bzw. sichtbar ist.
    1. Der telefonische Service bei BuhlData meint, ich müsse damit leben.
    2. Ich habe nun alle Kalendereinträge und Aufgaben dieser früheren Mitarbeiterin gelöscht, ebenfalls die Mitarbeiterin aus den Stammdaten "Mitarbeiter" entfernt. Wenn ich in "Kalender" mit der rechten Maustaste auf diesen Kalender der Mitarbeiterin oder auch auf alle anderen gehe, ist der Eintrag "löschen" ausgegraut. Ich selbst bin als Admin mit allen Rechten eingeloggt.
    Hat jemand eine kluge Idee?
    Vielen Dank im vorraus für Eure Unterstützung!

  • 2. Gerade habe ich mit dem technischen Dienst gesprochen: das Löschen eines Mitarbeiterkalenders ist nicht möglich! Das bedeutet: alle früheren Mitarbeiter sind nun für alle Neuen sichtbar! Aus Datenschutzgründen halte ich dies für sehr bedenklich und werde vorsichtshalber den Datenschutzbeauftragten NRW um Unterstützung bitten.
    Als Alternative soll ich nun die alte Mitarbeiterin umbenennen. Dann werden allerdings alle von ihr bearbeiteten Datensätze übernommen. Also ist hier auch keine klare Trennung möglich.....
    Vielleicht hat doch jemand eine gute Idee?

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    Das bedeutet: alle früheren Mitarbeiter sind nun für alle Neuen sichtbar!

    Damit muss man leben, denn in den Vorgängen muss der ehemalige Sachbearbeiter erhalten bleiben.

    Als Alternative soll ich nun die alte Mitarbeiterin umbenennen. Dann werden allerdings alle von ihr bearbeiteten Datensätze übernommen.

    In den Rechten für den Zugriff fehlt mir persönlich die Unterscheidung, wer wessen Kalender einsehen kann. Aber grundsätzlich ist das Ausblenden fremder Kalender gegeben. Es fehlt lediglich eine Differenzierung.
    Deshalb würde ich dir raten als Verbesserungsvorschlag zu posten: Wer kann wessen Kalender sehen.

  • Hallo Samm, vielen Dank für Deinen konkrete Hinweis: Deine Idee ist gut!
    Leider ist mein Problem im Alltag nicht gelöst. Meine Zertifizierungsstelle hat mir auferlegt, eine innerbetriebliche zusätzliche Geheimhaltungserklärung aller Mitarbeiter unterschreiben zu lassen. Jedenfalls kann jetzt jeder neue Mitarbeiter im Kalender seinen Vorgänger mit Namen sehen. Meine Meinung: ziemlich unprofessioneler Auftritt!
    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Tipp!