Werbungskosten zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre

  • Hallo,


    Bin eben bei meiner Steuererklärung für 2015 (WISO Sparbuch 2016).
    Dabei bin ich über die Meldung "Keine Werbungskosten zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre angefallen?" und dem Hinwies "Bitte beachten Sie daher, dass die Werbungskosten zu den Entschädigungen / zum Arbeitslohn für mehrere Jahre direkt zugeordnet sein müssen, sofern tatsächlich welche entstanden sind."



    Ich hatte in 2015 mein 25-jähriges Dienstjubiläum; dazu gab es auch Jubiläumsgeld vom Betrieb... ist wohl die Zahl im Zeile 19 Lohnsteuerbescheinigung.
    Ich hatte dann die Kollegen meiner Abteilung zum Jubiläumsessen eingeladen (wobei sich der Betrieb bei den Kosten mit 500,- EUR beteiligt).


    Diese Ausgaben im Zusammenhang mit dem Jubiläum hatte ich ganz normal unter den Werbungskosten "Sonstiges" eingetragen.


    Wenn ich die Meldung der Software richtig interpretieren, dann sollte ich diese Jubiläumsausgaben aber unter "Werbungskosten zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre" eintragen, oder?
    Andererseits ist der Eintrag in Zeile 19 doch schon in Zeile 3 enthalten... macht das also einen Unterschied, unter welcher Rubrik ich diese Werbungskosten im Zusammenhang mit dem Jubiläum eintrage?



    ?(

  • WISO Sparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    Wenn ich die Meldung der Software richtig interpretieren, dann sollte ich diese Jubiläumsausgaben aber unter "Werbungskosten zu Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre" eintragen, oder?

    Das würde ich so sehen.