Personentage korrekt eingeben

  • Eine Frage in die Runde. Ich benutze den Hausverwalter 2017 und treffe gerade auf ein Verständnisproblem und hoffe ich hier Hilfe oder einen Denkanstoss zu bekommen.
    Das verwaltete Objekt besteht aus zwei Teilen die eine gemeinsame Wirtschaftseinheit bilden, jedoch abweichende Abrechnungsschlüssel aufweisen (müssen). Somit habe ich den Schlüssel "Personentage Vorderhaus" erstellt. Unter diesem Schlüssel tragen ich für die jeweilige Wohnheit die Anzahl der Mieter multipliziert mit der Anzahl der Wohntage ein. So ergibt das für das aktuelle Jahr z.B. 366 Tage x 3 Bewohner = 1098 Personentage. Somit habe ich unter der von mit erstellte Position "Personentage Vorderhaus" unter Stammdaten / Wohnungen / Einheiten / Anteil der Wohnung, Einheit an den Umlageschlüsseln, folgendes eingetragen:
    01.01.2016 - 1098
    Das wäre auch korrekt wenn das das ganze Jahr so geblieben wäre. Nun ist aber im März eine Person in den Haushalt aufgenommen worden und nach einem Monat wieder ausgezogen. Ich bin mir nun nicht sicher ober ich nun für die Dauer vom 01.01. bis 29.02. drei Personen, also den Wert 180 (3 x 60), ab dem 01.03. bis 31.03., vier Personen, also den Wert 124 (4 x 31), und ab dem 01.04., wieder 3 Personen, also 825 (3 x 275) eintragen muss. Nun könnte es aber auch sein das man immer den Wert auf das ganze Jahr bezogen eingeben muss und das Programm die entsprechenden Berechnungen vornimmt, also:
    01.01. - 1098
    01.03. - 1464
    01.04. - 1098
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht wie es bei der Version 2017 aussieht, doch bei der 2016er in etwa so:



    Hier habe ich mal einen Zeitraum vom 01.01.-31.0315 eingegeben. Wo sieht man links in der Navigationszeile.


    Dann kommt der nächste Eintrag, wo ich zuerst 2 Personen, dann 1 weitere und zum Schluss wieder eine weniger eingetragen habe. Da die Monatsangaben im System drin stehen, braucht man keine Tage hoch und runter zu rechnen, das macht das Programm:


    Kann das die Lösung bedeuten?

  • Leider ist das nicht die Lösung da dies ein Standardschlüssel ist der sich auf die gesamte Einheit bezieht. Ich habe einen Schlüssel erstellt dem nicht Personen x Tage als eigene Werte zugrundeliegen, sondern der Wert direkt, also ausserhalb des Programms errechnet, und als Personentage eingegeben wird. Ist ein wenig verworren, brauche ich aber um z.B. "Allgemeinstrom Vorderhaus" zu bewerten dem der Schlüssel Personentage Vorderhaus als Abrechnungsschlüssel hinterlegt ist. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg, dieser ist mir mal vor Jahren bei der Tel.-Hotline erklärt worden. Bei der Eingabe Personen x Tage weiss das Programm ab welchem Datum wieviele Personen abzurechnen sind. Bei meiner Eingabe gebe ich ab einem Datum den selbst errechneten Wert ein. Bei längerer Betrachtung komme ich eigentlich zu dem Schluss das man immer die auf den Zeitraum fallenden Personen x Tage eingeben müsste und am Jahresende dann als Quercheck die einzelnen Werte summiert wieder den gleichen Wert ergeben müssen. Nur dann kann nicht abgebildet werden in welchem Zeitraum die Änderung stattgefunden hat, sondern wird global für den gesamten Abrechnungszeitraum ausgegeben.

  • Das ist alles etwas verzwickt :) , daher würde ich Ihnen dazu raten, bei Buhl ein Ticket aufzumachen und den einen oder anderen Bildschirmausdruck beizufügen.
    Denn bei einem Programm noch händisch etwas auszurechnen ist ja nicht im "Sinne des Erfinders".