Warmwasser-Berechnung

  • HV 2017:
    Das Programm kommt auf 0,3% Warmwasseranteil bei der Heizkostenberechnung:

    Das liegt vermutlich am irren kwh-Wert:
    Das hab ich fürs Abrechnungsjahr eingeben:

    Wo ist der Wurm ?
    Stefan

  • Hallo,
    bitte mal meinen Bildschirmausdruck ansehen, ob es dort so bei IHnen gemacht ist. Wäre evtl. eine Erklärung.


    Ich meine die Zeile mit dem Heizwert!


  • Danke für den Tipp:


    Ich hab die Lieferung von Gas von m³ auf kwh umgestellt, da die Angaben der Stadtwerke in kwh sind.


    Da steht dann das an dieser Stelle:


    ich glaubs nicht, haben die Programmersteller im Physikuntericht geschlafen?


    ich rechne mal meine kwh in m³ um und stell mal auf m³ zurück.


    Nur wenn man alles selber berechnen muss, warum brauch ich dann ein Programm?


    Stefan

  • Da muss noch riegndwo ein Eintrag geändert werden, denn bei mir steht ja die Umrechnung von kWh/m³ richtig drin, bei Ihnen sind beide Werte kWh, das kann nicht stimmen. Die wäre ja mehr als unlogisch.
    Also irgendwo müssen Sie noch einen Wert umstellen, denn dann klappt es auch.


    Viel Glück.

  • ich hab jetzt wieder auf m³ umgestellt, jetzt kommt was vernünftiges raus. Der Fehler ist, daß der Heizwert überhaupt mit variablen Einheiten einstellbar ist, der ist immer kwh/m³ egal mit welcher Einheit der Brennstoff geliefert wird, nur muss man halt entsprechend rechnen. Da haperts hier gewaltig.
    Stefan

  • Kann eigentlich nicht sein, denn bei mir steht kWh/m³ bei Ihnen kWh/kWh. Und man muss bei der Grundeingabe sehr aufpassen, dass man die richtigen Einstellungen macht. Mir ist es am Anfang genauso gegangen, habe gesucht und gesucht.
    Generell musste ich nichts ausrechnen oder dergleichen, mit der richtigen Grundeinstellung hat alles funktioniert, so wie es sein soll.


    Und es hat nichts mit der Version 2016 zu 2017 zu tun, da dürfte im Allgemeinen diese Gundeinstellungen einheitlich sein. Verwende 2016 noch als Testversion, bisher mit Vermieter meine BK-Abrechnung gemacht.
    Und es hat sich gezeigt, dass unter dem Strich das gleiche Ergebnis raus kam.


    Rainer

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir meine Abrechnung gerade noch einmal angesehen und dabei festgestellt, dass bei mir ja der Heizwert Hi auf 10,0000 stand. Und ich habe mich gewundert, dass ich für das Warmwasser nur einen Anteil von 1,7 % hatte.
    Als ich den Vermieter damals eingerichtet habe, hatte ich Hilfe vom Support, der per Bildschirm meine Eingaben kontrolliert hatte. Da kam der Fehler raus.
    Der Versorger rechnet ja nach kWh den Jahresverbrauch aus. Und dann muss man den Heizwert Hi auf 1 setzen, nicht auf 10,0000 usw.


    Meine jetzige Kontrolle ergab, dass der Anteil auf 17,x% gestiegen ist, was auch korrekt ist. Da ich eine Solaranlage mitbrummen habe, ist der Anteil bei mir etwas geringer.
    Probiere es mal aus.
    Rainer

  • Danke, das bestätigt meine Annahme, dass bei kwh fälschlicherweise noch mit Heizwert multipliziert wird. Nur der ist da ja schon mit enthalten, darf also nicht mitberechnet werden.
    Denn m³* kwh/m³ = kwh = Leistungswert in kwh. die m³ kürzen sich da raus, schlichte Mathematik.
    Ich werd mal Buhl kontaktieren.
    Den Heizwert richtig anzugeben macht Sinn, ggf. wird der noch woanders in den Berechnungen gebraucht.
    Stefan

  • Da würde ich nicht "nachhaken", denn im Grunde stimmt die Abwicklung so wie "wir" es gemacht haben. Die mathematischen Grundsätze wurden bereits im 1. Semester "abgehakt".
    Nein, mich ärgert, dass ich nirgends in der Beschreibung einen logischen Aufbau dieser Problematik erkennen konnte. Nicht jeder kennt sich mit Heizwerten udn Gedöns aus :)


    Nun gut, es ist vollbracht.
    Rainer