Steuerfreie Fahrtkosten: Programm übernimmt Ct nicht und generiert dadurch Differenz zu angebenen Kosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr zum ersten mal Stfr. Fahrtkosten als weitere Angabe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung, diese entstehen über die Rückzahlung für dienstliche Fahrten mit meinem Privat-PKW. Über das Elsterzertifikat sind diese auch irgendwo (wo???) vom Programm in meiner Steuerklärung eingepflegt. Da ich ja unter dem Punkt Lohnsteuerbescheinigung keinen Eintrag hierzu machen kann, habe ich (hoffentlich ist das der richtige Weg) die Fahrtkosten als Reisekosten angegeben und wollte dann die Erstattung unter dem Punkt "Sonstige steuerfreie Erstattung" angeben. Hier kommt es jedoch zu einem Problem, daß ich nicht beheben kann. Der Betrag ist kein glatter Eurobetrag sondern *,60 €. Wenn ich den Betrag als Reisekosten angebe, werden diese übernommen und aufgerundet. Bei den steuerfreien Erstattungen rundet er den - ja eigentlich identischen- Betrag ab, wodurch eine Differenz von 1 Euro entsteht, die dann zu einer Korrekturaufforderung führt. Korrigiere ich nun die Reisekosten nach unten, meldet WISO, daß eine Differenz zw. dem elektronisch übermittelten Betrag und meiner Eingabe besteht, korrigiere ich die Steuerfreien Erstattungen auf den nächst höheren Eurobetrag (so daß er mit dem gerundeten Reisekostenbetrag übereinstimmt), kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Wie kann ich die Summen korrekt eingeben, damit dies auch korrekt übermittelt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Es wird jede Position zu Gunsten des Steuerbürgers gerundet. Bei etwaigen Programmhinweisen sollte es sich um Prüfhinweise handeln, die ggf. als ok bzw. mit ignorieren zu bestätigen sind.


    Bei Fragen zur Bedienung und Programmhinweisen sind bereinigte Screens der getätigten Eingaben in den Programmmasken bzw. der Programmhinweise immer sinnvoll.