Persönliche Daten Ehefrau

  • Hallo im Forum,


    mal wieder eine Frage in Richtung Behinderung.


    Meine Frau ist schwerbehindert, 100 % und AG.
    Sie hat in den letzten 15 bis 20 Jahren regelmäßig 15.000 km (4.500 €) an Fahrtkosten mit dem privaten Fahrzeug absetzen können.
    Den unterschiedlichen Finanzbeamten reichte dazu eine entsprechen Liste mit den verschiedenen Fahrzielen.


    In diesem Jahr - neuer Sachbearbeiter - wird nun nach geeigneten Unterlagen des TÜV bzw. Inspektionsrechnungen gefragt. Diese kann ich über die angefallenen Kilometer nicht vorlegen, da die einzelnen Fahrten nicht alle mit einem Fahrzeug zurückgelegt worden sind. In den meisten Fällen waren hierfür Nachbarn, Freunde und Verwandte behilflich.


    Kann mir jemand zu diesem Problem einen Rat geben, wofür ich mich im Voraus schon recht herzliche bedanke.


    Grüße sam


    Wie lösche ich diesen Beitrag?

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Jahr - neuer Sachbearbeiter - wird nun nach geeigneten Unterlagen des TÜV bzw. Inspektionsrechnungen gefragt.

    Das ist m.E. richtig so und bei sachgerechter Bearbeitung der Erklärung sogar zwingend so zu machen. Es handelt sich bei den 15.000 km bzw. den Kosten bis 4,500€ nicht um einen Freibetrag, sondern um einen Höchstbetrag. Und bei einem Höchstbetrag ist die Entstehung der Kosten in dem geltend gemachten Rahmen eben durch geeignete glaubhaft zu machen bzw. nachzuweisen.

    Diese kann ich über die angefallenen Kilometer nicht vorlegen, da die einzelnen Fahrten nicht alle mit einem Fahrzeug zurückgelegt worden sind. In den meisten Fällen waren hierfür Nachbarn, Freunde und Verwandte behilflich.

    Sofern Du denen Kosten erstattet hast, benötigst Du entsprechende Nachweise, die dann dem FA vorzulegen sind. Im Programm könnte man diese Kosten z.B. bei der Position "öffentliche Verkehrsmittel" unterbringen und erläutern. Wobei die bescheinigenden Personen dann theoretisch damit rechnen müssen, dass das FA sie hinsichtlich der Versteuerung dieser Einnahmen überprüft (analog Fahrgemeinschaften).


    Und bitte künftig keine Doppelposts. Wenn etwas zu verschieben ist, dann verschieben wir Moderatoren es.