außergewöhnliche Belastung, Krankheitskosten (Fahrtkosten)

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
    Meine Frage ist, welche Kosten pro KM kann ich bei den Krankheitskosten ansetzen?
    Nur die Pauschalen 30 Cent/KM oder aber als Ansatz von tatsächlichen Fahrzeugkosten die bei mir berechneten 53 Cent/KM?
    Wo kann ich denn noch die tatsächlichen Kosten ansetzen?
    Bewerbungsgespräche (Fahrt dorthin), Fortbildung, ???


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was Du wo und in welcher Höhe ansetzen kannst, das kommt auf die Art der Aufwendungen und den Zusammenhang an. Deine Frage lässt sich so, ohne weiteres Nachfragen, eigentlich nicht beantworten.


    Abgesehen davon bitte keine Sammelposts in der von Dir gewählten Art. Jedes Problem in einen eigenen Thread bitte. Im Übrigen lassen sich die einzelnen Punkte auch mittels der erweiterten Forumssuche beantworten, da es sich um grundsätzliche Dinge handelt, die schon mehrfach beantwortet worden sind.


    Ggf. auch einmal die Such-/Hilfefunktion eines etwaigen Steuerprogramms nutzen. Das Forum darf keine Steuerberatung leisten.

  • Hallo miwe4,


    mir geht es um "Meine Frage ist, welche Kosten pro KM kann ich bei den Krankheitskosten ansetzen?

    Nur die Pauschalen 30 Cent/KM oder aber als Ansatz von tatsächlichen Fahrzeugkosten die bei mir berechneten 53 Cent/KM?"
    Leider ist die Hilfe von Wiso da nicht so eindeutig.
    Gruß
    Andreas