Wie buche ich folgende Zähler ein?

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt vielleicht die banale? Frage. Jedoch haben mir weder die Hilfe, noch die FAQ, noch Google geholfen. Der erste Google-Treffer führte übrigens hier ins Forum, weshalb ich hier bin :)


    Das Objekt hat mehrere Gaszähler für jeweils 2 Wohnungen. Diese haben dann jeweils getrennte Wärmenmengenzähler. Manche Mieter zahlen die Gaskosten direkt selber und rechnen dann mit ihren Nachbarn selber ab. Manche müssen wir verauslagen. Wie lege ich das richtig an? Die Gaszähler müsste ich ja als Allgemeinzähler anlegen. Wie kann ich die aber dann 2 Wohnungen zuweisen, deren Kosten aufgeteilt werden? Und wie kann ich einen Zwischenzähler einem Allgemeinzähler zuordnen?


    Das Gleiche Problem habe ich mit dem Allgemeinstrom. Es gibt einen Zähler, der Treppenhaus und eine (eigene) Wohnung misst. Für diese Wohnung ist dann ein Zwischenzähler da. Allgemeinstrom ist also Zähler 1 minus Zähler 2 .


    Wie gesagt führte mich Google wegen der zweiten Frage hierher, die mal 2012 gestellt - und nicht beantwortet - wurde.
    Abrechnung Allgemeinstrom


    Also, Profis vor: Nachdem Wiso mit "Weiter ermöglicht die Software das Verwalten von komplexern Zählerstrukturen, welche bei privaten Vermietungen in der Regel nicht aufkommen" wirbt - wie bilde ich das ab? Und sagt jetzt nicht "Excel und als Fremdabrechnung berücksichtigen"...

  • Ich versuche mal die Situation zu verstehen, was nicht einfach ist.


    Zum Gasproblem: Hier wäre es mal wichtig es genauer aufzustellen, wie dies in der Wirklichkeit aussieht. Wie aufgeführt, sind für 2 Wohnungen "mehrere" Gaszähler vorhanden und das scheinbar mehrfach. Wie soll dies denn gehen?


    Gibt es einenHAUPTGASZÄHLER ?? mit Sicherheit, denn der Gasversorger wird ja nicht x Zähler in einem Haus installieren, oder doch? Wenn dann ein Hauptzähler vorhanden ist / wäre, dann sind alle anderen zu einer Wohnung "normale Zähler". Der Verbrauch von einem Allgemeinzähler wird auf mehrer Verbraucher nach Umlagekonten umgelegt.


    Also es ist hier ohne etwas genauere Aufstellung dieser Problematik nicht wirklich möglich, Hilfe zu geben. Versuche es mal etwas transparenter zu machen.

  • Hi, sorry wenn das nicht verständlich war, und danke für Deine Antwort.
    Ich konkretisiere das mal.


    Es gibt tatsächlich nicht einen Hauptgaszähler, sondern sechs. Davon sind 4 geweils genau einer Wohnung zugeteilt (kein Problem insoweit, weil die das Gas dann auch selber zahlen), und 2 sind jeweils zwei Wohnungen zugeteilt.


    Konkret:
    Wohnung A und B teilen sich eine Heizung. Es wurde also nur eine Gasheizung verbaut, die beide Wohnungen beheizt. Daher gibt es für A und B nur einen Gaszähler. Die entstehenden Kosten zahlen wir vorab (klar, Mieter A will nicht das Risiko für Mieter B tragen). Diese Kosten müssen also entsprechend umgelegt werden.
    Damit man das auch fair umlegen kann, haben die Wohnung A und B jeweils Wärmemengenmesser. Die Kosten müssen also einfach prozentual geteilt werden.

  • Dann können wir zuerst mal die anderen "vergessen". Somit wird der eine Gaszähler für die Gasheizung der beien Wohnungen als Hauptzähler angelegt. Der Verbrauch und die Wärmemengenzählerstände diesem Hauptzähler zugeordnet. Genau diese beiden Wohnungen bekommen eine Heizkostenabrechnung, da die anderen durch den Versorger abgerechnet werden.


    Denke, dass das eine einfache Abwicklung ist. Versuche es mal, und wenn es Probleme gibt, melde dich.

  • Top, versuche ich so! Danke!


    Hast Du für den Stromzähler auch noch eine glorreiche Idee?
    Es gibt einen Zähler, der Treppenhaus + eine Wohnung misst. Für diese Wohnung ist dann ein Zwischenzähler da. Allgemeinstrom ist also Zähler 1 minus Zähler 2.
    Der Zwischenzähler wiederum müsste direkt zu der einen Wohnung umgelegt werden.

  • Ich denke, dass das kein Problem sein kann.


    Der Wohnungszähler wird in der Betriebskostenabrechnung ja nicht erwähnt. Da du aber von diesem Wohnungszähler abgehend für das Treppenhaus einen separaten Zähler hast, gibst du im System einen Allgemeinzähler ein, der ja auf alle Wohnungen anteilmäßig nach Wohnfläche aufgeteilt wird.
    Und nur bei diesem "Treppenhausstromzähler" gibts du die Zählerstände ein, rechnest den Bruttostromverbrauch des Wohnungszählers pro kWh aus und gibst dann die Kosten für den Allgemeinzähler ein.
    Ich würde dann in dem Mitteilungsfeld, dort wo der Zählerstand eingetragen wird, einen Vermerk machen, damit die anderen Mieter den Hinweis sehen, denn es erfolgt ja keine separate Rechnung für den Treppenhausstrom, die Kosten müssen aber transparent sein.


    Kannst ja mal berichten, ob alles funktioniert hat, viel Glück.

  • Hallo nochmals und sorry für die späte Rückmeldung,
    aber ich bekomms einfach nicht hin.


    Nochmal die Anforderung:
    Es sind zwei Heizungen verbaut, die jeweils zwei (also ingesamt 4) Wohnungen beheizen. Die Heizungen laufen mit Gas und erzeugen sowohl Wärme als auch Warmwasser.
    An den betreffenden vier Wohnungen gibt es Wärmemengenmesser. Ob damit die Heizung oder Warmwasser betrieben wird, wissen wir nicht. Bisher wurde der Gasverbrauch einfach prozentual umgelegt (Wohnung 1 liest 100 ab, Wohnung 2 liest 300 ab: Rechnung wird im Verhältnis 1/4 zu 3/4 geteilt). Das ganze für Wohnung 3 und 4 nochmals.


    Ich bekomme also zwei Gasrechnungen und muss die prozentual (Wärmemengenmesser) auf je 2 Wohnungen umlegen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Stammdaten -> Gebäude -> Heizanlage
    Hier kann ich nur eine einzige Heizung hinterlegen. Ist also sinnlos.


    Stammdaten -> Zähler
    Hier habe ich die beiden Gaszähler als Hauptzähler hinterlegt.
    Die 4 Wärmemengenzähler habe ich ebenfalls angelegt und je den Hauptzählern sowie der entsprechenden Wohnung zugeordnet. Als Umlageschlüssel habe ich "Wärmemengenzähler" eingestellt.


    Wie kann ich aber nun Gasrechnung 1 auf Hauptzähler 1 buchen, und Rechnung 2 auf Hauptzähler 2? Die anderen Wohnungen interessieren diese Rechnungen ja auch nicht.
    Ich habe hier auch schon mit neu anlegeten Umlagekonten versucht, aber klappt auch nicht.


    Es wäre wirklich toll, wenn sich jemand für ne stichpunktartige Anleitung erbarmen könnte! :)

  • Ich denke, dass du ein Ticket aufmachen solltest, spätestens ca. 2 Tage später liegt eine Lösung vor. Hier kann m. E. nur noch der Support helfen.


    Gib mal eine Rückmeldung, wenn es funktioniert. Viel Glück

  • Hi, habe ich mal gemacht, danke.
    Auch mit dem Stromzähler komme ich leider nicht weiter.
    Die Wohnungen haben ja wie gesagt bis auf eine alle getrennte Stromzähler. Die interessieren alle nicht.


    Die Eine hängt über einen Zwischenzähler am Stromzähler für den Allgemeinstrom. Das möchte ich gerne erfassen.


    Ich habe diesen einen Zähler also als Hauptzähler (fürs gesamte Objekt) erstellt. Dann habe ich die eine Wohnung als untergeordneten "normalen" Zähler erfasst.


    Meine naive Vorstellung war nun: Ich pflege die jeweiligen Zählerstände ein und erfasse die Stromrechnungen. Dadurch bekommt die eine Wohnung (verbrauchsabhängig) ihren Teil auf die NK Abrechnung; die Differenz ist Allgemeinstrom und wird nach m² auf alle umgelegt.


    Muss ich da wirklich händisch rechnen?


    Danke Dir für Deine unermüdliche Hilfe!




    Ich denke, dass das kein Problem sein kann.


    Der Wohnungszähler wird in der Betriebskostenabrechnung ja nicht erwähnt. Da du aber von diesem Wohnungszähler abgehend für das Treppenhaus einen separaten Zähler hast, gibst du im System einen Allgemeinzähler ein, der ja auf alle Wohnungen anteilmäßig nach Wohnfläche aufgeteilt wird.
    Und nur bei diesem "Treppenhausstromzähler" gibts du die Zählerstände ein, rechnest den Bruttostromverbrauch des Wohnungszählers pro kWh aus und gibst dann die Kosten für den Allgemeinzähler ein.
    Ich würde dann in dem Mitteilungsfeld, dort wo der Zählerstand eingetragen wird, einen Vermerk machen, damit die anderen Mieter den Hinweis sehen, denn es erfolgt ja keine separate Rechnung für den Treppenhausstrom, die Kosten müssen aber transparent sein.


    Kannst ja mal berichten, ob alles funktioniert hat, viel Glück.

  • Hallo,
    ich versuche es noch einmal zu verstehen, denke aber, dass das so sein wird, oder?


    Von einem Hauptstromzähler einer Wohnung wird Strom über einen separaten Zähler "abgezweigt", der für die "Allgemeinheit" zuständig ist (Treppenhausbeleuchtung) udn entsprechend verteilt werden muss.


    Dann würde ich einen Hauptstromzähler, halt den der besagten Wohnung, anlegen (damit du auch den Allgemeinzähler einem Hauptzähler zuteilen kannst) und legst einen Allgemeinzähler an. Dieser muss als Verteiler die Wohnfläche haben, als zweite Zuordnung dann den Hauptzähler nehmen.
    Wenn du die Daten von dem Hauptzähler, der nur auf einen Mieter der die Kosten trägt, zugeteilt wird anlegst udn dann halt den Allgemeinzähler mit den Verbrauchswerten eingibst, dürfte, wenn ich es richtig einschätze, der Stromverbrauch und deren Kosten auf die Allgeinheit umgelegt werden.
    Das du den Allgemeinzähler als Hauptzähler aktiv setzt, kann nicht funktionieren. Wie soll denn der Allgemeinstrióm dann erfasst werden.


    Noch einen Tipp, so mache ich es, wenn es schwierig wird, anderen etwas zu vermitteln. Ich mache eine Skizze, was wie und wo vorliegt, damit kann man sehr deutlich die eigene Situation aufzeigen kann, womit etwas greifbares vorliegt. Ist eine Empfehlung.