Privateinlage von Computer / Laptop / Handy / Auto bei EÜR

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Privateinlagen. Ich habe gesehen, dass diese sich nicht auf das Betriebsergebnis auswirken.


    Bis gestern dachte ich und es machte auch für mich Sinn, wenn ich z.B. ein Macbook (fast neu) in mein Betriebsvermögen aufnehme und es mit 1000€ beziffere ich dadurch meinen Gewinn schmälere, weil ich, vorausgesetzt ich nutze es nicht mehr Privat das Macbook innerhalb von 3 Jahren abnutze. Ich dachte ich kann die 1000 € über die 3 Jahre, oder gegebenfalls kürzer, da nicht mehr neu abschreiben und mir das Geld auszahlen, ist das so nicht möglich? Weil, wenn dies nicht möglich ist, sind Privateinlagen doch total sinnfrei, warum sollte man einen unnützen Buchungssatz machen, bzw. wäre es dann nicht schlauer das Gerät sofort privat zu veräußern und es dann bei einem Händler noch einmal direkt für den Betrieb zu kaufen?!


    Es macht einfach keinen Sinn für mich, wenn es tatsächlich so ist, dass ich mein Macbook was ich mir 2 Monate vor Gründung (von Privat) gekauft habe sich nicht auswirkt, dann hab ich mir ja quasi eine Abschreibung von 1000€ entgehen lassen. Bitte helft mir :(

  • wenn ich z.B. ein Macbook (fast neu) in mein Betriebsvermögen aufnehme und es mit 1000€ beziffere ich dadurch meinen Gewinn schmälere

    Hallo JonnyBravo,


    so geht das nicht. Das Betriebsvermögen verändert die EÜR nicht, nur die anteiligen Abschreibungen verringern das Ergebnis. Und einfach einmal 1.000 Euro ansetzen, geht ebenfalls nicht. Du musst die ursprünglichen Anschaffungskosten (du hast hoffentlich noch die Rechnung) ansetzen, dann die Abschreibungen für die Zeit der privaten Nutzung abziehen und den Rest als Betriebsvermögen einlegen. Dieser wird dann auf die restliche Nutzungsdauer verteilt.
    Beispiel: Kauf Macbook 1.5.2015 zu 1.800 Euro, Einlage in Betriebsvermögen 1.7.2016, Nutzungsdauer 3 Jahre = 36 Monate. Privat genutzt Mai 2015 bis Juni 2016 = 14 Monate, d.h. 1.800/36*14 = 700 Euro, Einlagewert Macbook also 1.100 Euro. Abschreibung 2016 6 Monate = 300 Euro. Dieser Betrag mindert deinen Gewinn.


    da nicht mehr neu abschreiben und mir das Geld auszahlen

    Welches Geld willst du dir denn auszahlen? Wenn du den Wert des Macbook meinst, das wird gebucht per 0420 Büroeinrichtung an 1890 Privateinlage. Wenn du hierfür Geld entnimmst, musst du zusätzlich buchen per 1800 Privatentnahme an 1000 Kasse (vorausgesetzt, du führst auch eine Kasse mit allen Konsequenzen).


    Es macht einfach keinen Sinn für mich, wenn es tatsächlich so ist, dass ich mein Macbook was ich mir 2 Monate vor Gründung (von Privat) gekauft habe sich nicht auswirkt, dann hab ich mir ja quasi eine Abschreibung von 1000€ entgehen lassen

    Wie gesagt, auswirken tun sich die Abschreibungen, nicht die Anschaffung. Damit verteilen sich die Anschaffungskosten auf insgesamt drei Jahre, davon betrieblich der Teil, der auch nach Einlage zum Betrieb gehört. Die Privatzeit ist hier nicht berücksichtigungsfähig.

  • Vielen Dank für die Nachricht. So macht es für mich auch Sinn, das beruhigt mich sehr.
    Ich hoffe du kannst mir jetzt noch einmal helfen. Wie buche ich das jetzt in mein Büro?


    Ich nehme jetzt das Macbook ins Anlageverzeichnis auf, wähle die Abschreibungsdauer (Falls neu 3 Jahre, werde wahrscheinlich 2 Jahre nehmen, oder 3 Jahre). Und das war es dann?

  • Das kommt etwas darauf an. Wenn wirklich erst vor 2 Monaten erworben, würde ich es von Anfang an dem Betrieb zuordnen, dann sind die drei Jahre ja auch richtig (mit dem "echten" Anschaffungsdatum). Wenn es vor weniger als 7 Monaten war, würde ich ebenfalls die drei Jahre nehmen (prüfe einmal, ob die Abschreibungswerte manuell anpassen kannst, ich habe MB nicht mehr auf dem Rechner seit dem Wechsel auf das neue Windows vor kurzem), bei einem älteren Macbook eher zwei.


    Den Buchungssatz (SKR 03): per 0420 Büroeinrichtung an 1890 Privateinlagen. Dann wirst du auch nach der Anlage im Betriebsvermögen gefragt. Vorsteuer kannst du allerdings nur ziehen, wenn die Rechnung auf deinen Betrieb lautet (hier im Zweifel bitte den Steuerberater kontaktieren, da die Finanzämter bei Privateinlagen schon etwas genauer nachhaken, ob die Rechnung den Anforderungen des Umsatzsteuergesetzes entspricht).
    Die Abschreibung wird dann in MB automatisch errechnet und du wirst gefragt, ob du buchen willst. Der Übertrag geht - sofern das AfA-Konto benannt ist - automatisch. AfA-Konto müsste 4855 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt etwas darauf an. Wenn wirklich erst vor 2 Monaten erworben, würde ich es von Anfang an dem Betrieb zuordnen, dann sind die drei Jahre ja auch richtig (mit dem "echten" Anschaffungsdatum).

    Dann muss er aber auch eine entsprechende Begründung liefern können. Ebenso natürlich zur nahezu ausschließlichen beruflichen/betrieblichen Veranlassung.


    Zumal

    mein Macbook was ich mir 2 Monate vor Gründung (von Privat) gekauft habe

    auch nicht für nagelneu spricht und mittlerweile nahezu jeder Haushalt im Besitz eines oder mehrerer Notebooks ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das Gerät ist ein paar Monate alt gewesen und ich habe es privat gekauft ohne Rechnung und dergleichen, ich denke den Wert eines Macbooks lässt sich sehr leicht anhand der Ausstattung und anhand des Produktionsjahres und Zustands bestimmen. - Wozu gibt es denn eBay.


    Ich leg dann jetzt noch einmal eine Schippe Unwissenheit nach. Bisher habe ich nur Anhand von Konotbewegungen gebucht.


    Kenne Bank an Kasse etc. aber noch aus der Handelsschule.
    Wie mache ich das konkret in "Mein Büro"? Wie gesagt, ich habe bisher nur anhand von Kontobewegungen gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Antworten. Das Gerät ist ein paar Monate alt gewesen und ich habe es privat gekauft ohne Rechnung und dergleichen,

    Nein, kannst Du vergessen.

    ich denke den Wert eines Macbooks lässt sich sehr leicht anhand der Ausstattung und anhand des Produktionsjahres und Zustands bestimmen. - Wozu gibt es denn eBay.

    Genau, irgendwo fällt ja immer etwas vom Lkw. Nur leider wird das vom Staat nicht gesponsert.