Neue Datei inmitten des Jahres erstellen, ist das möglich?

  • Hallo Community,


    ist es möglich mitten im Jahr eine neue Datei zu erstellen, welche natürlich die vorhanden Daten (in diesem Fall von Jan. - Juli 16) übernimmt und ich somit nahtlos weiterarbeiten kann, quasi eine Art Jahresabschluss?


    Ihr fragt euch mit Sicherheit warum sollte man das wollen?


    Leider hat die Performance mit Zunahme der Buchung erheblich nachgelassen und ich dachte, dass ich mit diesem "Workaround" das Problem umgehen könnte. Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen: "Bei derartig vielen Buchungen gerät die Datenbank der Software an Ihre Grenzen, sodass die Software immer langsamer reagiert. Leider gibt es diesbezüglich keine Möglichkeit die Performance zu optimieren. Daher empfiehlt es sich gegebenenfalls auf eines der höherwertigen Produkte wie WISO Mein Büro umzusteigen."


    Generell bin ich super zufrieden mit WISO EÜR & Kasse 2016, wenn's nur anständig laufen würde (wir reden hier von Speicherungen bis zu einer Minute ). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Vorraus! :)


    Edit: Momentan arbeite ich in einer neuen Datei und importiere die neuen Buchungen in meine "alte" Datei, aber das kann auf Dauer ja auch nicht die Lösung sein.

    »When you lose small mind, you free your life!«
    Serj Tankian

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychological1134 ()