Programm soll die Einstellungen nach Start merken

  • Hallo Gemeinde,
    ist es möglich in MB die Layouteinstellungen zu speichern. Es nervt wenn man bei jedem Programmstart Sachen erst ein- oder auszublenden muss die man braucht oder nicht braucht.
    Beispiel: Nach jedem Start klicke ich erst die eingeblendeten Filter weg. Oder in den Rechnungen interessiert mich am meisten der offene Zahlungsstatus. Jedes Mal muss man sowas neu einstellen.


    Es wäre schön wenn sich das Programm die Einstellungen der letzten Sitzung merken würde.


    Gruß
    Duki

  • Nach jedem Start klicke ich erst die eingeblendeten Filter weg

    Wurde hier schon diskutiert und wird mit einem nächsten Update behoben - wann? Keine Ahnung.



    Oder in den Rechnungen interessiert mich am meisten der offene Zahlungsstatus. Jedes Mal muss man sowas neu einstellen.

    Eingestellte Sortierungen merkt sich MB.
    Tipp: schau dir mal die Tabellenkategorien an. Damit kannst Du ruck zuck Ordnung in so eine Übersicht bringen, da man sehr schön nach verschiedenen Status gruppieren kann und wenn du es noch übersichtlicher haben willst, gibt's für die verschicken und unbezahlten Rechnungen unter Finanzen die OPo-Liste. :)

  • Hallo zusammen,


    bei mir merkt sich MB eingestellte Sortierungen leider nicht.



    Als Beispiel:
    Aufträge - in Status klicken und sortieren nach nicht geliefert. Wenn ich dann zb. zum Einkauf wechsele und dann wieder zurück zu Aufträge ist meine Sortierung wieder weg.
    ?(


    Gibt es da noch einen Trick? Ich bilde mir allerdings ein das sich MB das vor dem Update gemerkt hat. Oder?


    Gruß
    Marion

    Mein Büro 20.03.05.001 Windows10, 64bit

  • Hallo Heiko,
    vielen Dank für die Infos. Die Auf- und Absteigende Sortierung funktioniert. Dadurch ist zwar nicht alles andere rausgefiltert, aber die offenen Posten sind oben.


    LG
    Duki

  • Dadurch ist zwar nicht alles andere rausgefiltert, aber die offenen Posten sind oben.

    Wie ich oben schon vorgeschlagen habe: Schau dir auch mal die Tabellenkategorien an. Ich habe mir hier mehrere Kategorien zurechtgebastelt und kann damit meine Rechnungen wunderbar sortieren. Unbezahlte Vorkasse-Rechnungen bekommen keine Kategorie und stehen bei mir somit immer ganz oben. Dann kommt z.B.
    1. "zum Versand vorgesehen"
    2. "Versendet, Zahlung offen"
    3. "Rücksendung erwartet" falls der Kunde mal widerruft,
    4. "Auftrag abgeschlossen"
    ... und so wären noch viele andere Möglichkeiten, mit denen man mit den Tabellenkategorien Ordnung reinbringen kann.