Die Daten an Steuerberater übergeben / Zusammenarbeit mit einem Steuerberater und WISO Steuer-Sparbuch

  • Hallo an alle,


    als selbständiger Softwareentwickler möchte ich die Steuerklärungen (ESt & USt) mittels WISO Steuer-Sparbuch selbst umfassen und abgeben können. Das kann ich ganz ohne Steuerberater leider eher noch nicht, denn ich habe zu viele steuerliche Fragen.


    Kann man überhaupt einen Steuerberater finden, der die von mir eingepflegten Daten aus WISO Steuer-Sparbuch importieren kann und damit schneller die Steuererklärungen erstellen?


    Passt WISO Steuer-Sparbuch für solche Zusammenarbeit mit einem Steuerberater überhaupt?


    Falls WISO Steuer-Sparbuch dafür nicht geeinigt ist, welche Produkte für die Erstellung von Steuererklärungen mit eventuelle Hilfe von Steuerberater gut sind?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man überhaupt einen Steuerberater finden, der die von mir eingepflegten Daten aus WISO Steuer-Sparbuch importieren kann und damit schneller die Steuererklärungen erstellen?

    M.E. wohl eher nicht.



    Passt WISO Steuer-Sparbuch für solche Zusammenarbeit mit einem Steuerberater überhaupt?

    Das ist, wie jede andere preisgünstige Software auch, eine Software zur Selbsterstellung der notwendigen Steuererklärungen.


    Falls WISO Steuer-Sparbuch dafür nicht geeinigt ist, welche Produkte für die Erstellung von Steuererklärungen mit eventuelle Hilfe von Steuerberater gut sind?

    Kenne ich persönlich keine. Macht m.E. für die ESt auch keinen Sinn.

  • miwe4, vielen Dank für die Antwort.


    tja... also, d.h. man hat nur 2 Optionen: entweder alles selbst erstellen oder alles von Steuerberater erstellen lassen? Nichts in dazwischen? :(

  • Hallo vak,


    du hast nur die Möglichkeit, eine Buchhaltungssoftware zu erwerben, die in der Regel die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Lohnsteuervoranmeldungen sowie die Einnahmenüberschussrechnung können. Umsatzsteuererklärung hängt vom Programm (sprich vom Preis) ab. Hier hast du auch in der Regel eine DATEV-Schnittstelle, die der Steuerberater nutzen kann (KNE oder CSV-Export).


    Von Mein Büro aus kannst du auch in WISO steuer:sparbuch importieren, ob von der Unternehmersuite ("großer Bruder") weiß ich nicht.


    Jetzt musst du nur noch entscheiden, was du willst. Du könntest dem Steuerberater auch die Summen-Saldenliste drucken, aber das reicht ihm im Allgemeinen nicht aus für die Steuererklärungen. Aber je mehr du selber machst (EÜR!), desto weniger muss er machen und kostet dann auch weniger, denn die Buchhaltung muss ja auch bezahlt werden und die Auswertungen daraus.