Saldovertäge EB-Werte übernehmen

  • Guten Tag,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine schnelle Antwort finden kann.


    Ich habe eine kleine Einzelfirma (Kleinunternehmer). Nun habe ich begonnen, über Lexware prof. Version 16.51 meine Fibu zu erfassen (vorher Lexware financel office 09); eine Übernahme der Daten ist nicht möglich.


    Meine Frage ist: Muss ich auch direkt die Konten 1800 und 1890 mit Saldenvorträge bebuchen??? Beide Konten weisen zum Jahresende einen Saldo aus.


    Für eine schnelle Antwort danke ich im Voraus.


    Beste Grüße,
    Danny

  • Vielen lieben Dank ;) ;
    also mein letztes Jahr und die davor habe ich nicht (also die 18XX Konto) abgeschlossen... :/ die Jahre sind zu, ist jetzt eben so. Aber das letzte Jahr - daß ich gerade buche, will ich richtig machen.


    Soll ich denn die Bestände (Endsalden von 1800 und 1890) aus dem Jahr zuvor nun ignorieren???? ... oder muss ich die als Saldovortrag buchen???


    Wie ich dem angegebenen Link entnehmen konnte, werde ich in meinem laufenden Jahr beim Abschließen diese Konten 1800 und 1890 gegen ein eigenes Sammelkonto buchen. - OK -


    Danke im Voraus.


    Beste Grüße,
    Danny

  • Hallo Danny Ole,

    Nun habe ich begonnen, über Lexware prof. Version 16.51 meine Fibu zu erfassen (vorher Lexware financel office 09); eine Übernahme der Daten ist nicht möglich.

    Bist du sicher, im richtigen Forum zu sein? Hier kann man zwar generell sagen, wie die "reine Lehre" ist, aber wie dies in einem Lexware-Programm einzugeben ist, kann die hier bei Buhl wo keiner genau sagen. Da solltest du einmal das entsprechende Lexware-Forum aufsuchen und dort nachfragen.

  • Moin,


    da bei den Privatkonten - wie im Link erwähnt - ja ähnlich zu den "normalen" Kosten/Ausgaben jährlich bei 0 angefangen wird,( es also keinen Vortrag gibt), würde ich hier entsprechend verfahren :) - entscheidend ist doch m. E., dass die betreffenden Konten in den bisherigen Abschluessen richtig ausgewiesen wurden (also nur die im aktuellen Jahr erfolgten Einlagen/Entnahmen) ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • OK danke, das ist richtig, ich erfasse nur die tats. Einlagen/Entnahmen des lfd. Jahres. Mich verwirrte nur, dass ich alle Vorträge EB-Werte zum Jahresanfang eingebe und da in der "Summe Finanz- u. Privatkonten" der Summen und Saldenliste auch Salden in diesen Konten stehen per 31.12. und ich nicht sicher bin, ob ich da auch mit einem EB-Wert anfangen muss. Da ich diese Konten aber nicht abgeschlossen habe (Jahresabschluss) steht nun dieser Jahresendsaldo da; ... :rolleyes: diese werde ich nicht ins neue Jahr übernehmen. ... Das hab ich jetzt verstanden 8o Danke, danke, danke nochmal für eure Infos und Hilfe... :vain:
    Beste Grüße,
    Danny

  • huhu, noch eine Frage bitte,
    bin etwas verwirrt...


    Meine Fahrkosten für die Firma habe ich nicht aus Kasse oder Bank genommen, sodern verbuche sie am Ende des Jahres als Reisekostenaufwand gegen.... PE-Einlage 1890 (oder doch als PE-Entnahme 1800)
    also:
    Soll 4673 an Haben 1890
    - so denke ich; denn ich habe diesen Wert als Geld nicht rausgenommen also ist das von mir als private Einlage anzusehen ?! - ist das richtig?!?


    Danke