Buchungsabschluss zum Jahresende

  • gibt es eine Möglichkeit, dass zum Jahresende (wenn alle Buchungen für die Hausgeld- und Nebenkostenabrechnung gemacht sind) alle Einnahme- und Ausgabekonten abgeschlossen werden?
    Die Restbeträge der Finanzkonten müssten übertragen werden.
    Wenn man heute z.B. die Kontostände abfragt, sind alle Jahre aufaddiert. Bei Abfrage Kontobewegungen fehlt bei den Verbindlichkeiten der Übertrag vom alten Jahr. Abstimmungen sind somit unheimlich schwierig.
    beim update auf die Version 2017 wird man gefragt, was übernommen werden soll. Ich hatte die Vorjahreswerte übernommen, da ich kein Risiko eingehen wollte, dass mir nachher Daten fehlen.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

  • s. HILFE:




    Assistent: Daten aus der Vorjahresversion übernehmen

    Haben Sie bereits den WISO Hausverwalter 2016 eingesetzt? Übernehmen Sie doch einfach Ihre Daten aus der Vorjahresversion. Somit erfassen Sie insbesondere Gebäudedaten, Wohnungsdaten und Verträge nicht jedes Jahr neu.
    Sie starten die Datenübernahme einfach mit einem Klick auf die große Schaltfläche beim "Ersten Start". Alternativ können Sie den Datenübernahmeassistenten jederzeit starten, in dem Sie unter "Datei & Sicherheit" in der "Verwaltung-Registerkarte" auf die entsprechende Schaltfläche klicken.



    Schritt 1 - Einleitung
    Lesen Sie aufmerksam die Einleitung. Hier erfahren Sie im Vorfeld, welche Daten der Assistent von Ihnen abfragt. Weiterhin erhalten Sie wichtige Hinweise zu dem Thema. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".



    Schritt 2 - Datenbankauswahl
    Wählen Sie nun die Datenbank aus, aus der Daten übernommen werden sollen. Als Vorschlag hinterlegt das Programm hier die Projektdatei der Vorjahresversion. Diesen Eintrag ändern Sie im Normalfall nicht. Es sei denn, Sie übernehmen Daten aus einer Sicherheitsdatei. Zur Information sehen Sie die Anzahl der Objekte, Einheiten und Mieter. Klicken Sie auf "Weiter".



    Schritt 3 - Übernahme der Einnahmen und Ausgaben
    Im dritten Schritt geben Sie das Datum an, ab dem Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt werden sollen. Wenn Sie kein Datum eingeben, werden alle Buchungen übernommen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Im nächsten Fenster sehen Sie eine Zusammenfassung. Wenn die Angaben richtig sind, können Sie die Datenübernahme starten, indem Sie auf die Schaltfläche "OK" klicken. Falls Sie Angaben korrigieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück".



    Schritt 4 - Übersicht
    Schließlich sehen Sie eine Übersicht über all Ihre Eingaben. Kontrollieren Sie diese aufmerksam. Sind alle Daten korrekt, so bestätigen Sie die Datenübernahme mit einem Klick auf "OK". Abhängig von den zu übernehmenden Daten kann es sein, dass das Programm automatisch bestimmte Änderungen vornimmt, beispielsweise am Kontenplan. Diese Änderungen können Sie in der Regel wieder rückgängig machen. Beachten Sie hierzu die Hinweise am Bildschirm.



    Nach der Datenübernahme erhalten Sie einen Hinweis, dass die Übernahme erfolgreich war.



    Die Datenübernahme können Sie jederzeit wiederholen. Wählen Sie dazu unter "Datei & Sicherheit" in der "Verwaltung-Registerkarte" den Punkt "Daten aus dem Vorjahresprogramm erneut übernehmen". Beachten Sie jedoch, dass bei einer erneuten Datenübernahme bisher erfasste Daten gelöscht werden.



    Sie möchten mehr zu der Bedienung von Assistenten wissen? Klicken Sie hier.


    oder siehe hier:


    https://update3.buhl-data.com/…60610_Datenuebernahme.pdf

  • Ich habe bereits mit der Version 2016 gearbeitet und daraus alle Daten übernommen. Mir geht es darum, dass ich bei den Umsätzen wieder bei -0- anfangen möchte, aber für offene Posten keine Anpassungen vornehmen möchte wie es im Zitat steht. Ich war in der Buchhaltung tätig. Dort war es üblich, dass Reste von Konten, die nicht ausgeglichen waren automatisch ins neue Jahr übertragen wurden, die anderen haben bei -0- angefangen. Geht dies auch beim Hausverwaltungsprogramm? Alles was von Hand geändert werden muss sind Fehlerquellen.

  • Klar ist das möglich, was man allerdings unbedingt beachten muss ist, dass das Programm keine Buchhaltungs-Software ist, es gibt also keinen Abschluss. Hier wird fortlaufend gebucht. Heißt so viel wie, existieren keine Buchungen ist auch der Kontostand Null und die Buchungen fangen von vorne an. Sind noch Buchungen vorhanden wird fortlaufend addiert und weiter gebucht.
    Zum Beispiel: Dementsprechend ist der Saldo zum 01.01.2016 bei 0,00€ auf dem Bankkonto wenn vorher alle Einnahmen und Ausgaben gelöscht wurden. So macht man eine Buchung mit dem Anfangsbestand des Bankkontos zum 01.01.2016 mit dem entsprechenden Kontostand zu diesem Zeitpunkt. Dann kann man bei "Null" anfangen.


    Gruß