Investitionsabzug nach §7g EStG

  • Nachdem ich in 2014 einen Inverstitionsabzug geltend gemacht habe, muss ich nun diesen Betrag meinem Gewinn zuschlagen. In Wiso Steuer-Sparbuch 2016 finde ich keine Spalte, um diese Beträge einzutragen. Die Anschaffungen waren etwas billiger, so dass ich auch angeben muss, wie viel ich für 2014 nachversteuern muss. Auch hier finde ich keine Möglichkeit dies irgendwo einzutragen.
    Es handelt sich hierbei um die Zeilen 75 und 92 der EÜR. Wenn ich die Formularansicht aufrufe und in diese Zeilen reinklicke, werde ich auf die Startseite Einnahmen-Überschussrechnung für Freiberufler verlinkt. Das hilft mir nicht weiter. Hat irgend jemand mehr gefunden als ich?
    Gruß
    celestine2

  • Hallo celestine2,


    in welchem Modul des WISO steuer:Sparbuch 2016 hast du denn alles eingegeben? Im "normalen" Einkommensteuermodul bei selbständiger Tätigkeit oder im Modul Einnahmen-Überschussrechnung? Je nachdem ist der Weg etwas anders.


    Im Modul Einkommensteuererklärung gehst du auf Arbeitsmittel - hier hast du am Schluss die Möglichkeit, die Eingaben zum IAB zu machen (siehe Anlage IAB).


    Im Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung findest du die Eingaben, wenn du unter den Auswertungen die Einnahmen-Überschuss-Rechnung anklickst und dann das entsprechende Feld wählst (Anlage EÜR).


    Über die Hilfefunktion hättest du dies eigentlich auch recht schnell finden können.