SKR03 0540 • Sonstige Ausleihungen

  • hallo


    ich müsste wohl das SKR03 Konto 0540 • Sonstige Ausleihungen verwenden,
    dies gibt es aber nicht in WISO Sparbuch (nur 0550 Darlehen).
    Kann ich das 0540 irgendwie selbst anlegen?
    wenn ja wie und welche Systematik ist dahinter?


    Ich habe einen Gewerberaum angemietet, unbefristet, 3 Monatige Kündigungsfrist
    und dafür eine Kaution bezahlt die ich ja irgendwie verbuchen möchte.


    Wiso Sparbuch gibt es nicht her, steh auch so in der Anleitung , aber dass ich nur wegen dem einem Konto das gesamte Programm wechseln soll (zu WISO EÜR & Kasse ) fände ich doof.


    Weiß jemand einen Rat? Danke


    Gruß
    JP

  • danke,


    ja 550 gibt es, wird ja auch von mir verwendet.


    die Darlehen unter 550 sind doch von mir genommen?


    Die Kaution ist doch von mir gegeben?


    kann ich das einfach kopieren, mit dem Namen "Sonstige Ausleihungen" versehen
    unter 540 mit sonst gleicher Systematik ablegen?
    Ich muss doch zumindest Soll und Haben tauschen? Oder?

  • die Darlehen unter 550 sind doch von mir genommen?

    nein - 550 sind ausgereichte Darlehen an andere, 1705 sind die genommenen Darlehen. Da du geschrieben hast, dass du 540 verwenden musst, bin ich davon ausgegangen, dass du anderen Geld ausgeliehen hast. Wenn du von der Bank o.a. Geld erhalten hast, musst du 1705 nehmen.

  • ooops, dass macht Sinn.
    dann werde ich das mal korrigieren und für die Kaution mir 550 kopieren und als 540 speichern, bei sonst gleichen Bedingungen.


    Man diese Kontobuchungen, da muss man echt zweimal hingucken (oder wissen was man tut)
    Danke.


    JP

  • Haufe zu Kautionen


    [quote]Geleistete Kautionen werden als "Sonstige Vermögensgegenstände" (SKR 03/04: 1525 bis 1527/1350 bis 1355) ausgewiesen.[/url]
    Erst ab einer Vertragsdauer größer > 5 Jahre oder unbestimmte Zeit von Ausleihung SKR 03: 0540


    0540 wäre folglich richtig da Vertragsverhältnis "unbefristet"