Unsinnige Zuordnungen

  • Seit ich vor mehreren Monaten einen Zuordnungsfehler begangen und später korrigiert habe, wird mir bei jedem Lastschrifteinzug als Erstes eine falsche Zuordnung angeboten. Diese ist meist zu alt (jüngst vom Mai 2016 bei einem aktuellen Einzug) und auch unsinnig (eine "Überweisung" bei einem Lastschrift-Einzug), aber immer anders. Alle weiteren Posten einer Sammel-Lastschrift werden dann korrekt zugeordnet.


    Ich vermute, dass im Hintergrund noch etwas ungeordnet ist, finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, das abzustellen (z. B. Verrechnungskonto).
    Hat jemand Ähnliches schon mal erlebt und einen Tipp, wie das behoben werden kann?

  • Kann eigentlich nur passieren, wenn eine Rechnung aus einem Job falsch zugeordnet wurde. Die fehlt dann nachher im Job und die Erkennung klappt dann nicht mehr..

  • So etwas vermute ich, und zwar bei folgendem Vorgang (im Juni 2016):


    1. es wurde nach einer Kündigung versehentlich noch ein Monatsbeitrag eingezogen
    2. das wurde korrigiert durch eine Gutschrift (also quasi eine eigene Rechnung mit "negativem" Beitrag)
    3. gleichzeitig wurde das Geld zurücküberwiesen


    Der Posten auf dem Bankkonto ist als Zahlung der Gutschrifts-Rechnung zugeordnet. Beim Mitglied selbst finden sich für diesen Vorgang zwei Zuordnungen (Rechnungen für den fehlerhaften Einzug und die Gutschrift), aber seitdem gibt es bei jedem Sammeleinzug der ersten Lastschrift einen falschen Zuordnungsvorschlag. Das kann ich dann zwar manuell durch neue Zuordnung ändern und ich sehe bei den Zuordnungen danach keinen Fehler. Aber ich möchte das Problem grundsätzlich los werden.


    Da auch noch der Job mit der Überweisung exisitert: reicht es, diesen zu löschen? Oder wie kann ich das Problem anderweitig lösen?