Übergangsgewinn, Aufgabegewinn

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche Rat.
    Habe lange Jahre mit WISO Mein Büro mein kleines Unternehmen begleitet.
    Ich habe nur EÜR etc erstellt.
    Jetzt habe ich mein Gewerbe eingestellt und bin verpflichtet Übergangsgewinn und Aufgabegewinn zu erstellen.
    Gibt es mit "Mein Büro" oder "Unternehmer" eine Möglichkeit ?
    Oder wie stelle ich es sonst am gescheitesten an ?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo jayobe,


    in Mein Büro geht es definitiv nicht, da für diese Ermittlung auf die Bilanzierung übergegangen werden muss. Aber du kannst möglicherweise über eine Excel-Tabelle die (steuerliche) Ermittlung machen. Wobei das Buchen ja auch in Mein Büro geht (Konten anlegen), aber die Auswertung eben nicht. Wenn es nicht viele Posten sind, würde ich dies so machen und die Bilanz via ElsterOnline übermitteln.