WISO steuer:mac für Gewerbe / Buchhaltung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal eine kleine Frage an euch. Ich bin ganz normal angestellt, nebenbei aber noch Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter einer GmbH. Ist es mit steuer:mac 2016 möglich, die Buchhaltung und Sachen wie die Umsatzsteuervoranmeldung zu machen und auch automatisch an das Finanzamt zu übertragen? Ich habe bislang leider kein geeignetes Programm für den Mac gefunden :(


    Vllt. kann mir ja einer von euch helfen. Ich sage einfach schonmal danke im Voraus! :)


    Liebe Grüße


    Florian

  • Hallo FloV,


    Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldungen sind im EÜR-Modul möglich. Aber: du kannst keinen handels- und steuerrechtlichen Abschluss machen, dafür ist das EÜR-Modul nicht eingerichtet. Und eine GmbH ist qua Gesetz zum Bilanzierern verpflichtet einschließlich Anhang (Lagebericht dürfte wegen der Größe entfallen). Auch wirst du eine Menge Konten einrichten müssen, die es bei einer Einnahmenüberschussrechnung nicht gibt (weil nicht notwendig).
    Also solltest du dir überlegen, ein kleines Buchhaltungsprogramm zu nutzen oder gleich zum Steuerberater zu gehen (was aber sehr viel teuerer wird).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Vielen Dank für deine Antwort. :)


    Ich würde ja gerne ein Buchhaltungsprogramm nutzen, wenn es denn auch ein gescheites für den Mac geben würde. Am liebsten wäre mir ja "Mein Büro 365", aber das gibt es ja leider nur als Windows Version. :(

  • Hallo,


    mit Mein Büro geht auch keine Bilanz - hast du schon einmal über eine virtuelle Maschine nachgedacht? Damit könntest du Windows laufen lassen - als Programm dann Mein Büro mit Übergabe der Daten an einen Steuerberater zur Erstellung von Bilanz (aber Achtung: Handelsbilanz machen nicht alle) oder aber die größere Version WISO Unternehmer 365.


    Sonst einmal über deine Suchmaschine gehen mit den Begriffen Buchführungsprogramm und Apple. Ich habe da einiges gefunden.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7