Hallo,
ich versuche gerade meine Steuererklärung mit WISO für das Jahr 2014 und 2015 zu machen und habe ein paar Probleme. Anbei meine "Geschiche".
Ich (noch immer Student) hatte im Jahr 2014 von Januar bis August ein 400 € Job und machte dann von September bis Februar 2015 ein Auslandspraktikum (verpflichtend aufgrund meines Studiums) in der Schweiz. Ich war kein Grenzgänger, sondern war direkt in der Schweiz gemeldet und war weiterhin auch in Deutschland gemeldet.
Nun frage ich mich, wie ich das in der Anlage N-AUS niederschreiben muss? Hierzu hab ich ein paar Fragen.
Bruttoarbeitslohn
- lt. Nr 3. der Lohnsteuerbescheinigung -> Hier muss vermutlich der Wert aus meiner deutschen Lohnsteuerbescheinigung rein oder? Die reichte von Januar bis August 2014
- in dem kein inländischer Steuerabzug vorgenommen worden ist: Hier muss doch der Bruttolohn in Euro (umgerechnet aus den CHF) rein oder?
- Vertraglich insgesamt vereinbarte Arbeitstage im Kalenderjahr -> im 400 € Job hätte ich monatlich 27 h arbeiten müssen. Wie verrechne ich dies mit der Angabe der vertraglich vereinbarten Arbeitstage? Rechne/Runde ich das auf Tage ab? Für die Praktikumszeit rechne ich hier dann noch dazu – richtig?
Damit der Wert aus „"Davon sind im Bruttoarbeitslohn lt. Zeile 6 der Anlage N erhalten“ tatsächlich mit der Zeile 6 in Anlage passt, muss ich per Hand die Differenz von dem Wert und dem Wert „verbleibender Arbeitslohn, der im Inland steuerpflichtig ist“ in die Zeile "Davon sind im Bruttoarbeitslohn lt. Zeile 6 der Anlage N nicht erhalten“ eintragen -richtig?
Ab März 2015 ging ich dann zurück nach Deutschland und wurde Werkstudent. Habe also weiterhin Schweizer Lohn bekommen, war aber nur noch in Deutschland gemeldet. Ich wurde auf Abruf bezahlt, sprich bekam Stundenlohn für die Stunden, die ich gearbeitet habe. Wie kalkuliere ich hier die vereinbarten Arbeitstage für das Kalenderjahr? In meinen Arbeitsverträgen standen entweder keine Stunden drin oder es wurden Stunden von z.B. 20-30 h angegeben. Das macht es für mich schwierig, hier jetzt die vereinbarten Arbeitstage für das Kalenderjahr zu berechnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich stehe trotz vieler Recherchen ganz schön auf dem Schlauch.
Merci!