AfA bei innergem. Lieferung

  • Hallo zusammen,
    in der Holfe ist der AfA-Automat sehr schön beschrieben und auch was man machen muss, wenn innergemeinschaftliche Leistungen zu verbuchen sind.
    Nun habe ich aber ein Anlagegut innergemeinschaftlich gekauft, welchen Vorgang musst ich den hier beim Verbuchen der Eingangsrechung nehmen, damit die richtigen Konten angesprochen werden und sowohl AfA als auch die USt korrekt abgewickelt werden?
    Dazu habe ich leider bislang nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Du musst einen Zwischenschritt über das 3-er Konto (SKR 03) bzw. 4-er Konto (SKR 04) machen, um die Umsatzsteuer und Vorsteuer richtig zu erfassen. Dann umbuchen vom 3- bzw. 4-Konto auf das Anlagenkonto und mit dem Wert laut Rechnung als Anschaffungskosten in das Anlagenverzeichnis aufnehmen.