Wiso Hausverwaltung 2017 - Datei speichern

  • Hallo alle zusammen,
    habe mir gestern die Hausverwaltung 2017 gekauft (mit Zusatzprogramm für insgesamt 25 Wohnungen) und gleich angefangen mit dem Eingeben von Gebäudedaten, Wohnungsdaten, Eigentümerdaten usw (ich mache die Hausverwaltung für eine WEG mit 18 Wohnungen). Immer wieder wurde ich aufgefordert zu speichen, habe ich auch immer getan. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nie einen Dateinamen vergeben habe. Ich habe auch nichts gefunden zu "Datei speichern unter" oder ähnliches. Beim Beenden habe ich eine Sicherungskopie gemacht (hat das Programm mir vorgeschlagen). Die finde ich auch unter C...... mit der Endung 002. Nun habe ich das Programm heute morgen wieder aufgemacht und finde eben nicht die ganzen Daten, die ich gestern mühevoll eingegeben habe. Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch? Wie und wo kann ich eine Datei speichern so wie ich das will. Ich kenne das WISO-Programm Steuersparbuch und da kann ich eine Datei "speichern unter..........". Ich bin ziemlich niedergeschlagen, denn die ganze Arbeit von gestern war wohl umsonst. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke und liebe Grüße

  • Das Problem ist, dass die voreingestellten Verzeichnisse verwendet werden, da muss man schon genau suchen, wo was steht.


    Daher empfehle ich, die Datendatei in ein Verzeichnis zu legen, wo auch alle anderen Daten für das Objekt liegt. Beispiel: D:\Hausverwalter\Haus X
    Die Sicherungsdatei liegt dann bei mir auf einem Stick, Beispiel F:\Hausverwalter\Haus X


    Die Datei die abgespeichert wird sieht immer so aus: hausverwalter.v17 und liegt im gewählten Verzeichnis auf der Platte D.
    Die Sicherungsdatei liegt auf F und heißt: hausverwalter.v17.001 wobei die .001 immer weiter geschrieben wird.


    Wenn man eine Datei wieder einlesen will, muss man den Speicherot des Laufwerkes F nehmen, denn dort ist oder sind die Sicherungsdateien hinterlegt.


    Probiere es mal aus.

  • Danke für die Antwort - die Sicherungsdatei habe ich gefunden, dann sie aber leider nicht öffnen.
    Und ich finde auch nichts wie "Datei speichern unter.........." für die künftige Speicherung der Datendatei. Irgendwie bin ich zu blöd dafür......


  • So, wollen wir.


    Im Register links auf Einstellungen drücken, es öffnet sich ein Fenster, bei mir sieht es so aus:



    Die von mir vorgegebenen Verezichnisse entsprechend eigener Vorstellung ändern.


    Dann unter Einstellungen auf Datei Sicherheit drücken:



    Dort dann auf Sicherungskopie aufrufen drücken. Es kommt das Fenster:



    Und wenn man jetzt das Aufklappfenster öffnet sieht man die letzte(n) Sicherungen, die mit Datum und Uhrzeit aufgeführt sind.


    Dieser Weg ist aber nur möglich, wenn du die Verzeichnisse entsprechend meiner Vorlage einstellst. Dann brauchst du die Datendateien nicht zu suchen!

  • Herzlichen Dank.
    Das mit den Einstellungen habe ich eben auch gefunden und entsprechend geändert.


    Aber bitte wie sichere ich eine Dateindatei? Wo ist das "Datei speichern unter...."?
    Und wie kann ich die letzte Sicherungsdatei veon gestern Abend um 21.27 Uhr öffnen (gefunden habe ich sie ja unter C:...?.
    Vielleicht können Sie mir auch dabei helfen? Wäre ganz toll............

  • Zuerst musst du die beiden Dateien (Sicherungsdatei) laut deinem Verzeichnis im ersten Bild von mir oben eintragen.


    Das bedeutet, dass du meine obigen Verzeichnisse zuerst in die "umbenennst" wie sie bei dir sind. Auch die Sicherungsdatei (bei mir unter F) dort in diese Zeile eintragen. Dann diese Einstellung unten ABSPEICHERN!


    Dann die "Sicherungskopie herstellen" nehmen und dort müsste dann die irgendwo vom Programm hinterlegte Datei sein, hoffe ich für dich, sonst wird es nichts mehr damit!!


    OK?

  • Hallo Ilse,


    habe deine Nachricht ins Emailfach bekommen, doch weiß ich nicht wie ich antworten kann, denn als Absender steht "noreply@buhl..." da kann ich ja nichts hinsenden.


    Muss mal sehen, ob ich einen Weg finde.


    Rainer