Einkommensteuererklärung in Papierform

  • Hallo!
    Mein Name ist Marianne und ich bin seit kurzem selbständig. Da das für mich vollkommenes Neuland ist und ich mich mit der Steuererklärung nicht wirklich auskenne habe ich mich versucht im Internet schlau zu machen. Dort hab ich aber nur diesen Ratgeber hier gefunden aus dem ich nur nicht sonderlich schlau geworden bin.
    Daher wollte ich mich hier nochmal erkundigen ob man als Selbständiger die Einkommenssteuererklärung auch in Papierform machen kann oder nicht?


    liebe Grüße Marianne

  • auch in Papierform machen kann oder nicht?

    hallo Marianne,


    eher nicht.
    hier steht es verständlich


    Zitat

    Steuerpflichtige müssen eine Übermittlung der Einkommensteuererklärung durch Datenfernübertragung vornehmen, wenn im jeweiligen Veranlagungszeitraum Gewinneinkünfte von mehr als € 410 erzielt werden (§ 25 Abs. 4 Satz 1 EStG). Die Finanzbehörde kann aber zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine Übermittlung durch Datenfernübertragung verzichten. Die Finanzbehörden sollen einem Antrag des Steuerpflichtigen auf Entbindung von der Pflicht zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung entsprechen, wenn dies für den Steuerpflichtigen wirtschaftlich oder persönlich unzumutbar ist (§ 150 Abs. 8 AO). Ihm muss es nur mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand möglich sein, die technischen Möglichkeiten zur Datenfernübertragung zu schaffen, bzw. er muss nach seinen individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten nicht oder nur eingeschränkt in der Lage sein, die Möglichkeiten der Datenfernübertragung zu nutzen (§ 150 Abs. 8 Satz 2 AO).


    Warum versuchst Du Dich nicht einmal mit dem WISO Steuer:sparbuch 2017 Das ist Einkommensteuererklärung und (kleinere Buchhaltung) EÜR in einem. In weiten Strecken Selbsterklärend und für Betriebe die nur eine EÜR machen brauchen völlig ausreichend.