Guten Tag,
seit Tagen versuche ich in WISO steuer:Office 2016, in der Maske für die EÜR, Rechnungen zu buchen, die aus Aus- und Einnahmen bestehen.
Irgendwo im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden, das man als Art der Buchung "Freie Buchung" wählen muss.
Soweit so gut, doch wenn ich etwas im "Haben-Konto" gebucht habe und das Konto für eine weitere Eingabe splitte,
verschwindet das "Soll-Konto" sodass die erforderliche Buchung nicht mehr möglich ist, die Differenz der verbleibenden
Summe lässt sich nicht verbuchen und so ist die ganze Eingabe für die Katz.
Nur als Beispiel, wenn auf meinem Bankkonto 100 € Haben verbucht sind, diese 100 € setzen sich auf dem Beleg wie
folgt zusammen 120 € Einnahmen minus 20 € Provision.
Ich gebe also 100 € in Konto 1200 (Bank) ein und splitte dann dieses Konto um 120 € Konto 8400 einzugeben.
Nun steht mir aber das "Soll-Konto" für die 20 € in 4760 (Verkaufsprovision) nicht mehr zur Verfügung aber die 20€
werden natürlich als Differenz angezeigt, ich komme also auch nicht heraus, ich bin vollkommen ratlos.
Bin ich zu dumm, oder stimmt was mit diesem Programm nicht?
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, ich habe schon überall nach einer Lösung gesucht.
Hoffe nun auf Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.
Diese 8,19 € müssten in ein Haben-Konto, das mir aber trotz der Auswahl "Freie Buchung" nicht mehr zur Verfügung steht.