Betreuung durch Großeltern während der Elternzeit absetzen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir bekommen im Mai diesen Jahres ein Kind und freuen uns schon sehr darüber.
    Meine Frau wird die ersten 15 Monate komplett Zuhause bleiben. Ich würde jedoch gerne die Kinderbetreuung durch meine Eltern, die beide bereits in Rente sind, unterstützen lassen.


    Hierfür will ich meine Eltern sowohl für die entstehenden Fahrtkosten als auch für die geleistete Zeit finanziell entschädigen.
    Ich habe bereits gelesen, dass man diese Aufwendungen steuerlich geltend machen kann, wenn man dies bereits vorab durch einen entsprechenden Vertrag und das führen der entsprechenden Nachweise fixiert.


    Dazu habe ich jedoch noch folgende Fragen:


    Gilt diese Regelung auch, wenn meine Frau während der Betreuungszeit selber nicht arbeitet?
    Muss man die Tätigkeit der Großeltern als Minijob anmelden oder kann man die Vergütung einfach über einen Vertrag regeln?


    Vielen Dank und Grüße
    Max

  • Hallo lasermachete,


    das ist aber keine Frage nach Programmbedienung und damit zusammenhängenden Problemen, sondern artet in rechtliche Beratung aus. Diese ist aber allen Forenteilnehmern verboten!


    Zum Thema Minijob oder nicht würde ich ganz einfach einmal die Seite der Minijobzentrale (https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html) ansehen, hier stehen sehr viele Informationen, die dir weiterhelfen können.


    Zur Frage, ob steuerlich anerkannt wird, solange die Ehefrau zu Hause ist, ist ebenfalls einiges im Internet vorhanden (z. B. http://www.steuernsparen.de/, http://www.steuerlinks.de/index.html u.a.).