Studienkosten rückwirkend geltend machen mit dem Programm WISO:Steuer:Sparbuch

  • Hallo,
    ich habe neulich erfahren, dass ich mein Studium rückwirkend in der Steuererklärung geltend machen kann. Ich beschäftige mich allerdings das erste Mal mit dem Thema Steuererklärung und habe mir zu diesem Thema das Programm WISO Steuer:Sparbuch geholt (Momentan nutze ich noch die Testversion)


    Zu meiner Situation:

    • Ich habe von 2009 -2012 ein Bachelor-Studium
    • und im Anschluss von 2012-2015 ein Master-Studium absolviert.
    • 2015-2016 war ich im Referendariat (verbeamtet auf Probe)
    • Seit 2016 bin ich als Lehrer angestellt (nicht verbeamtet)


    Jetzt will ich die Kosten rückwirkend geltend machen. Ich habe dahingehend mal das Portal von Stundentensteurerklärung ausprobiert. Die Jahre 2010-2013 habe ich dort mal vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt, da mir im letzten Jahr die Möglichkeit fehlt meine Tätigkeit als Schulbegleiter einzubauen.


    2014 wurde mir eine Steuererklärung von einem Freund erstellt, aber der hat wohl nichts mit dem Studium eingetragen, sondern nur das Angestelltenverhältnis, das ich als HIWI hatte. Somit wurden für 2012 nur die Lohnsteuern rausgeholt.


    Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

    • Kann/muss ich die Steuererklärung für 2010-2013 machen, so dass mir die Kosten, die damals entstanden zur Verrechnung für die Steuererklärung 2015 und 2016 zur Verfügung stehen?
    • Macht es was, dass ich die Steuererklärung 2014 schon abgegeben habe? Verfällt die Möglichkeit die vorherigen Erklärungen zu machen?
    • Kann ich 2014 nachträglich nochmal ordentlich machen?
    • Welchen Output habe ich zu erwarten (sowohl von Studentensteuererklärung (falls bekannt), als auch von WISO Steuer: Sparbuch)?
    • Und vorallem wie baue ich den Output aus den Jahren 2010-2013(2014) in das Programm WISO Steuer: Sparbuch 2016 und WISO Steuer: Sparbuch 2017 ein?


    Ich wäre euch für eure Hilfe oder für Verweise auf zielführende Artikel dankbar. Denn momentan sieht das ganze Theme recht verwirrend aus und ich komm nicht weiter.


    Vielen Dank
    Sebastian