Fahrtkosten bei externer Tätigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos, wie ich folgendes Szenario ins Wiso eingeben muss.


    Ich habe am 1.8. eine neue Anstellung begonnen. Die ersten drei Wochen war ich 5 Tage im Büro tätig (inhouse).
    Ab dem 22.8. war ich dann bis einschließlich 18.11. für 5 Tage im externen Einsatz, ab 21.11. 4 Tage extern und 1 Tag inhouse tätig.
    Die Örtlichkeit des externen Einsatzes wurde immer am Montag aufgesucht und am Freitag bzw. Donnerstag verlassen (ganze Woche vor Ort).


    Für die Fahrten zum externen Einsatz wurden mir bereits Fahrtkosten in Höhe von 0,18€/km für Hin- und Rückweg vom AG gezahlt,
    allerdings nur die Strecke vom Büro bis zum externen Standort. Dieses wurde mir schriftlich zusammengefasst (Höhe der erstatteten Kosten pro Zeitraum (Monat) und Kilometer).
    Da ich von meinem Wohnort starte, fahre ich 7km/Weg mehr (Büro > Extern: 195km, Wohnung > Extern: 202).


    Wie trage ich das denn jetzt korrekt ein?
    Fallen die bereits gezahlten Fahrtkosten unter "Übrige Erstattungen oder Zuschüsse"?
    Kann ich die "Mehrkilometer" irgendwo zusätzlich angeben?


    Ich freue mich auf eine oder mehrere Antworten :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco

  • Bitte gehe über die Suchfunktion. Dieses Thema ist inzwischen so oft hier "durchgekaut" worden, dass ich keine Lust haben, noch einmal alles zu erklären. Die Stichworte Dienstreisen, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Erstattung durch Arbeitgeber etc. führen dich zu vielen Antworten.