Postbank HKKAZ bei Kontoabfrage

  • Guten Abend,
    ich habe mir ein Postbank Geschäftskonto zugelegt, bekomme Wiso mein Büro aber nicht dazu die Kontostände Ab zu fragen.
    Es kommt Immer der HKKAZ Fehler, dass die Abfrage für dieses Konto nicht verfügbar ist. Ich habe das Konto schon mindesten 20x aus der Software gelöscht und neu angelegt......erfolglos der Fahler bleibt hartnäckig.
    Ich möchte wegen dieser Software nur ungern das Konto Kündigen und zu einer anderen Bank wechseln.
    Starmoney frisst das Konto problemlose ohne gezicke.
    Die Hilfe Seite spricht irgendwas von mehreren Konten unter gleicher Nummer. Es wird mir aber nur dieses eine Girokonto im Büro angezeigt. Das ist es also auch nicht.
    Der Fehler tritt wohl oft auf, der Letze Post ist allerdings von 2014 und die Tipps haben alle nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee wie man das Konto auf dieser Software zum laufen bringt? möchte es ungern offline führen da ich mir die Finger wund tippe


    Danke für Euere HIlfe

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung erscheint immer dann, wenn Sie für Ihr Girokonto eine Umsatzabfrage (HKKAZ) durchführen wollen, sich im Banking-Kontakt aber möglicherweise noch ein anderes Konto mit der gleichen Kontonummer wie der des Girokontos befindet. In dem Fall kann es dann vorkommen, dass die Abfrage an das falsche Konto im Banking-Kontakt gerichtet wird, beispielsweise ein Depot, welches Sie auch noch bei der Bank verwalten.

  • Hallo, ich lese den Beitrag und die Antwort mit einiger Verwunderung. Ich habe das gleiche Problem wie Brahmagirl (oben geschildert) ebenfalls mit einem Postbank-Girokonto. Sie hatte in Ihrem Beitrag erwähnt, dass in ihrem Banking-Kontakt nur ein Konto (und nicht ein weiteres Nichtgirokonto) hinterlegt sei. Auch bei mir ist das so. Also kommt man mit der Anleitung (PDF), die SAMM geschickt hat leider nicht weiter, weil da kein weiteres Konto ist, dass man laut Anleitung abändern soll.

    Wie kann man also den Fehler beheben, wenn es über den beschriebenen Weg nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass Brahmagirl einfach entnervt aufgegeben hat, zumal sie ja auch keine Lösung hier gepostet hat. Und ich weiß leider auch nicht weiter, weil ich das Konto nicht dazu bekomme, Abfragen zu machen.

    Wäre für Hilfe echt dankbar.