Fehler bei E-Bilanzübertragung - Position mehrfach berichtet

  • Moin, Ihr Lieben,


    habe leider einen merkwürdigen Fehler, weshalb ich die E-Bilanz nicht übertragen kann.
    Ich befürchte, dass die Fehlermeldung vielleicht gar nicht den tatsächlichen Fehler bezeichnet, da ich
    1. diesen Part gar nicht bebucht habe und
    2. der Fehler doppelt aufgelistet wird.


    Habe alles versucht, mit und ohne Haken bei "Davon-Position", etc. Keine Abhilfe. Es wird stur immer dasselbe Fehlerprotokoll ausgeworfen.


    Hatte jemand schon mal dieses Phänomen und es lösen können?


    LG Chris

  • Moin nochmal,


    habe den Fehler eliminieren können, auch wenn es mir völlig unlogisch erscheint.
    Falls es wen interessiert: Habe in der Unterposition den Haken bei "in E-Bilanz eintragen" weggenommen und die Übertragung verlief erfolgreich. Erscheint mir unlogisch, da es ja eigentlich ein Mussfeld ist, aber wenn es zur fehlerfreien Übertragung führt, helfen eben auch solche "brutalen" Mittel.


    LG Chris

  • uch wenn es mir völlig unlogisch erscheint.

    nein - wenn du das Konto sowohl der Unterposition (wo ja auch gemeldet werden muss) und gleichzeitig in der Summenposition angibst, dann wird logischerweise doppelt berichtet. Also immer aufpassen, dann man nicht Konten einer Summenposition zuordnet, für die schon Unterpositionen gebildet wurden.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Moin,


    das Konto ist definitiv nicht doppelt angegeben (Unterposition und Summenposition), sondern nur in der Unterposition. Keine Summen sind addiert, da Konto eh nicht bebucht. Dann wäre es mir ja aufgefallen.


    Sei's drum - E-Bilanz ist anstandslos weggegangen.


    LG Chris