"In ihrer Datenbank wurden unstimmige Datensätze gefunden" Meldung bei Abrechnungerstellung

  • Hallo Experten
    o.g. Meldung kommt jetzt schon zum zweitel Mal/Jahr. Jedesmal nach der Eingabe aller Rechnungen und relvantern Daten bei der Erstellung der Abrechnung. Nachdem ich auf Abrechnung/Dokumente einen neuen Abrechnungszeitraum angelegt habe und ich auf weiter geklickt habe, kommt die Plausibilitätsprüfung mit verschiedenen Hinweisen, aber auch o.g. Fehlermeldung. Bei Aaufruf der Fehlermeldung kommt ein Hinweisfenster: "Eventuell ist ihre Datenbank beschädigt, sodass einige Daten nicht mehr korrekt gelesen werden können. Bite setzen sie sich zur Korrektur mit unsweren Support ....." und die Abrechungserstellung wird nicht ausgeführt.
    Letztes Jahr war es genauso. Dann hatte ich die immobilien.db zum Support versandt und sie haben mir sie korrigiert zurück gesandt. Dann funktionierte die Abrechnung. Dieses Jahr wieder das gleiche. Warte zur Zeit auf die Rücksendung der Datei. Was ist da los? Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es Gründe?


    Meine Konstellation:
    WISO Vermieter 2017
    Version 7.6.1543
    Windows 10 64 bit


    Danke für die Rückmeldung
    wocoba

  • Hallo,


    das sieht im ersten Moment vermutlich nach einem Eingabefehler, einer nicht korrekt zugeteilten Rechnung, einem evtl. falschen ARZ aus.


    Denn wenn der Support dies korrigiert und im Anschluss funktionierte es, dann müssten die doch einen Grund angegeben haben. Die schicken nicht ohne Kommentar eine Datei zurück. Was haben die im letzten Jahr für einen Befund gemeldet?

  • Habe mir nochmals den Emailverkehr von vor einem Jahr angeschaut. Dort war nur beschrieben, dass sie die Datei bearbeitet haben, wie ich die Datei herunterladen und austauschen kann. Sonst nichts.


    Eingabefehler können immer passieren. Aber wenn dann eine Nebenkostenabrechbung unmöglich wird, ohne irgendeinen Hinweis, weist dies meines erachtens auf eine mangelhafte Programmierung hin. Außerdem bin ich in meinem Fall nicht überzeugt einen Eingebefehler gemacht zu haben. Die Hinweise bei der Plausibilitätsprpüfung beziehen sich nur auf fehlende Daten, wie z.B. fehlende Kontodaten des Mieters etc,


    Aber danke für die Rückmeldung
    wocoba

  • Das ist irgendwie wie "verhext".


    Hast du die Daten vom Vorjahr übernommen und dann die des letzten Jahres eingetragen? Kann dabei ein Fehler unterlaufen sein? Ich arbeite jetzt mit dem Verwalter und weiß, dass bei der Übernahme der Vorjahresdatensatzes schon ein Fehler passieren kann.


    Denke, dass du die Rückmeldung vom Support abwarten sollst. Das geht in der Regel schnell. Und wenn ja, frage unbedingt nach dem Problem, denn etwas zu korrigieren ist gut, besser ist aber, wenn man den Grund kennt. Zumal es bereits das zweite Mal ist.


    Wenn ok, bitte dann hier das Ergebnis einstellen, denn es gucken viele Anwender hier rein.

  • So, wie versprochen mein Bericht:
    Hatte die Immobilien.db an den Support geschickt. Es kam die Antwort, dass man diese an die Entwicklung weitergeschickt habe und man nicht sagen kann, wann ich Antwort erhalte. 2 Wochen später habe ich mal nachgefragt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Man schrieb mir, dass ich Geduld haben müsse.
    Da ich bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten habe, habe ich mich nochmals hingesetzt und das Handbuch gelesen und die Beispiele durchgearbeitet. Dann habe ich Testobjekte angelegt mit der ich tatsächlich eine Abrechnung erstellen konnte. Dann habe ich eine komplettes Szenario erstellt, ähnlich dem Original. Es funktionierte. Beide Objekte habe ich verglichen Ich konnte keinen Fehler oder Unstimmigkeit feststellen. Dann habe ich das erste Objekt gelöscht und das Testobjekt nach und nach mit den Originaldaten versehen. Nun habe ich eine wunderschöne Abrechnung, die mir einige Stunden Zeit gekostet hat. Warum aber die Abstürze waren, weis ich immer noch nicht.
    Grrr