Fehlermeldung Unterstützung unterhaltsberechtigte Person

  • Hallo,
    ich versuche - auf Anraten des Programmes - Studienkosten für unseren volljährigen Sohn als "Unterstützung unterhaltsberechtigter Person" anzusetzen. Geht auch -im Prinzip.
    Aber: Die Eingabemaske nennt zunächst mich als "Zahler" (Vater) und wünscht dann die Angabe, ob eine weitere Person unterhaltsverpflichtet ist. Das ist ja nun automatisch meine Frau als Mutter. Hab ich so eingeben - wird aber bemängelt - siehe Anhang. Fehler läßt sich auch nicht ignorieren. Versteh ich nicht: Ich hab die Eingabe doch gemacht... Wie krieg ich das so gebacken, daß Wiso und Elster das akzeptieren???

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zusammenveranlagung der Eheleute erklärst Du doch schon bei den persönlichen Angaben des Sohnes im Bereich der Unterhaltsleistungen, dass es das Kind beider Eheleute ist. Den Reiter klickt man entsprechend an. Damit sollte insoweit alles geklärt und erklärt sein.


    Mehr kann man ohne bereinigte Screens der getätigten Angaben nicht sagen.

  • Danke für die Antwort. Zusammenveranlagung und Eheleute ist schon richtig, aber das Programm läßt an dieser Stelle nur eine Person zu. Ich bin Voreingestellt und kann dann hinterher meine Frau als zusätzlich verpflichtet angeben. Oder umgekehrt. Es gibt nicht wie an anderen Stellen die Möglichkeit, zwischen Mann, Frau oder "gemeinsam" zu wählen. Und das ergibt dann diesen Fehler...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wovon Du sprichst. Ohne bereinigte Screens ist das nur ein heiteres Raten.


    Besteht denn Haushaltszugehörigkeit? Dann steht doch direkt in der ersten Zeile "Haushalt von x und y". Und wer bei Zusammenveranlagung zahlt, das ist doch gleichgültig, also nur einer der Ehegatten anzugeben.