Student mit 50%-Stelle: Fragen zu Nachweisen

  • Hallo,


    mache zum ersten mal meine Steuererklärung und habe einige Fragen, vor allem zu den Nachweisen.


    Ich bin Vollzeit-Student (Erststudium) und habe einen Teilzeit-Job (eine 50% Stelle), für welchen ich Einkommensteuer abführe. Zudem zahle ich Zinsen für zwei Studienkredite (Studienkredit und Darlehen über Studiengebühren).


    - Fahrten -


    1) Was ist meine erste Tätigkeitsstätte? Nach meiner grundsätzlichen Auffassung die Uni. Wenn ich meine(n) Arbeitgeber jedoch nicht als erste Tätigkeitsstätte angeben kann, wie erfasse ich dann jedoch die Fahrten zum Arbeitsort - "manuell" unter Sonderausgaben? Zumal ich während des Jahres den Arbeitgeber gewechselt habe und ich unterschiedliche Strecken zurücklegen musste.


    2) Kann ich an einem Tag auch die Fahrt zur Uni UND zum Arbeitgeber geltend machen? Wenn nein, welche Fahrt ist vornehmlich anzugeben?


    - Sonderausgaben -


    3) Ich bin zum Zwecke meines Studiums an meinen jetzigen Wohnort gezogen. Dieser ist Erstwohnsitz, mein Elternhaus ist noch Zweitwohnsitz. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Kosten für meine Wohnung nicht absetzen kann?


    4) Über die Zinszahlungen an die Förderbank habe ich entsprechende Nachweise der Bank, hier dürfte also alles klar sein. Im betreffenden Steuerjahr (2014) gab es noch Studiengebühren, welche durch die Förderbank vorgeleistet wurden. Genügt hier das Einreichen des Kontoauszugs der Förderbank?


    5) Wie weise ich die Zahlung von Semestergebühren (enthält Fahrkarte, AStA-Beitrag etc.) nach? Genügt hier ein Kontoauszug meines Girokontos? Im Verwendungszweck ist auch meine Matrikelnummer angegeben, welche über eine separate Studienbescheinigung nachgewiesen werden kann.


    6) Außerhalb der regulären Arbeitszeiten hat mir mein Arbeitgeber einen Remotezugang eingerichtet, um von zuhause aus arbeiten zu können. Um die Kosten für meinen Internet-Anschluss geltend machen zu können, genügen wahrscheinlich nicht nur die Kontoauszüge über die Zahlung von Internetgebühren. Benötige ich einen Nachweis meines Arbeitgebers über den Remotezugang?


    7) Ich besitze eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, welche ich vermutlich ebenfalls angeben kann. Was wird hier benötigt? Kontoauszüge + Police?


    8) Ich habe in dem Jahr einen PC gekauft, allerdings als Privatkauf über ein Online-Auktionshaus. Dies kann ich vermutlich nicht angeben, richtig?


    Bin für jegliche Hinweise dankbar :)


    Viele Grüße


    Hein23