Alter Arbeitgeber hat Nachzahlungen in Steuerklasse 6 geleistet

  • Hallo zusammen,


    der Beschäftigungszeitraum bei meinem alten Arbeitgeber war für 2016 vom 01.01.-19.09.2016 und so fing der neue Beschäftigungszeitraum am 19.09.2016 an. Mein alter Arbeitgeber hat mich also zu spät abgemeldet und so wurden die Nachzahlungen meiner Überstunden, dem anteiligen Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Steuerklasse 6 Ende Oktober ausgezahlt. Gibt es eine Möglichkeit dies in WISO 2017 einzutragen? Durch die Erfassung von 2 Tätigkeiten am 19.09.2016 erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung. Aufgrund einer Aussage des Finanzamts weiß ich, dass ich mir dieses Geld zurückholen kann, nur leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden wie ich das in WISO eintrage.


    Danke! :)


    PS: Zumal das Programm natürlich überall etwas zickt, durch den gleichen Tag bei 2 Arbeitgebern.

  • Mein alter Arbeitgeber hat mich also zu spät abgemeldet und so wurden die Nachzahlungen meiner Überstunden, dem anteiligen Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Steuerklasse 6 Ende Oktober ausgezahlt.

    Das hat doch mit der Steuerklasse 6 im Oktober auch überhaupt nichts mehr zu tun. Wenn der "alte" Arbeitgeber zum 19.9. abgemeldet hat und du sofort eine Anschlussstelle hattest, hat dein "alter" Arbeitgeber überhaupt keine Chance, die mich einer anderen Steuerklasse als 6 abzurechnen, wenn nachträgliche Zahlungen erfolgen. Das wird nämlich so über ElStAM an den Arbeitgeber gemeldet und diese Merkmale darf ein Arbeitgeber nicht ändern, sonst macht er sich strafbar.


    Die Abrechnung mit Steuerklasse 6 im Oktober ist also völlig richtig und wird über die Steuererklärung/den Steuerbescheid enstprechend berücksichigt.