Auflösung des Sammelpostens wurde nicht in die Anlage EÜR übertragen

  • Eine Fehlermeldung verhindert die Abgabe meiner Steuererklärung: "Der auf dem Anlageverzeichnis angegebene Betrag aus der Auflösung des Sammelpostens wurde nicht in die Anlage EÜR (...) übertragen." Zur Lösung wird eine Eingabemaske angezeigt, in die ich den Betrag eintragen kann. Wenn ich das tue und bestätige, moniert das Programm, dass der Betrag nich mit dem Anlageverzeichnis übereinstimmen würde. Eine Endlosschleife.
    Die Buchungen zum Anlageverzeichnis wurden automatisch geprüft und erzeugt. Der Sammelposten wurde in den Saldovorträgen 2017 korrekt verbucht.


    Ich weiß nicht mehr weiter und kann meine Steuererklärung nicht über ELSTER abgeben.


    In den letzten Jahren ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Der Sammelposten enthält Buchungen aus verschiedenen Jahren.


    Vor ca. einem Jahr hat jemand eine ähnliche Frage gestellt, aber anscheinend keine Antwort bekommen.
    Auch die Antworten zu ähnlichen Problemen helfen überhaupt nicht weiter. :S ?(

  • @carobella


    Herzlichen Dank für den Tipp. Das Formular war zwar vom Programm richtig ausgefüllt (nicht leer), aber ich bin durch den Hinweis auf die Spur gekommen. Die dort vorgegebene Summe muss manuell eingetragen werden; das hat das Programm dann auch akzeptiert. Warum es allerdings den richtigen Betrag »weiß«, aber nicht selbst übernimmt, ist mir ein Rätsel.
    ^^ Fall gelöst!