Auswertung Ausgabe Zählerstände mit Summenbildung

  • Hallo Zusammen,
    Ich benötige für meine 32 Wohneinheiten die Summe der jeweiligen verbrauchten Einheiten (z.B. Strom kWh, Wasser m³ etc).
    Leider ist diese Summe nicht unter Stammdaten drucken ->Auswertungsart Zählerstände ->alle Zählerstände (nur aktive) enthalten :( .
    Evtl könne man eine letzte Seite "Zusammenfassung" der Auswertung anhängen :) ?

  • Frage:
    Sind alle Wohnungen in einer Immobilie? Wenn ja, gibt es z. B. einen Hauptwasserzähler usw.?


    Bei einer Abrechnung werden doch alle Verbrauchswerte erfasst, da ist eine Summenbildung enthalten. Oder zu welchem Zweck benötigst du noch eine separate Auswertung?


    Zum Wasserverbrauch der Hinweis, dass die Summe der einzelnen Wohnungszähler in der Regel nie die Summe des Hauptwasserzählers erreicht.

  • In dieser Immobilie gibt es einen Hauptwasserzähler, der jedoch nicht am Jahresende abgerechnet wird.
    Aus der Abrechnung kann ich die Kosten je Einheit (m³) und die Zählergrundgebühr entnehmen.
    Für das Umlagekonto benötige ich zum 31.12. die gesamte umzulegende Wassermenge, um damit per Multiplikation mit dem Wasserpreis das Abrechnungskonto zu bestücken....
    anderes Problem:
    Flüssiggaszukauf per Liter / Gaszähler in der Wohnung je m³/ unterschiedliche Tankfüllungen / Es wäre gut, wenn man auch da die gesamte verbrauchte Jahresgasmenge (m³) aus den Zählerprotokoll entnehmen kann, um damit einen zutreffenden Wert in das Umlagekonto einzubuchen.....

  • In dieser Immobilie gibt es einen Hauptwasserzähler, der jedoch nicht am Jahresende abgerechnet wird.

    Ist eigenartig, dass dein Wasserversorger nicht den Zeitraum 1.1.-31.12. anwendet. Dies kenne ich in der Regel nur von Energieunternehmen, die haben fast alle unterschiedliche Abrechnungszeiträume.
    Werden nicht zum 31.12. (+-) generell ALLE Zähler abgelesen? Denn wie soll es funktionieren, wenn der Hauptwasserzähler in einem anderen Zeitraum wie die Wohnungszähler abgelesen werden?
    Man kann mit dem Programm zwar die Abrechnunsgzeiträume der Energieversorger nach deren Rechnung eintragen, da berechnet das Programm den zuvor eingestellten Abrechnungszeitraum die Kosten. Nur bei Zählerständen dürfte das nicht funktionieren.


    Ich habe bei allen Berechnungen, wo verschiedene ARZ vorliegen die Versorger aufgefordert, entweder den von mir gewünschten ARZ - in der Regel 1.1.-31.12. - abzurechnen oder eine Proformarechnung zu diesem Zeitraum auszustellen. Im Anschluss gab es keine Probleme mehr. Nur muss man die Lieferanten entsprechend ansprechen. Probiere es mal aus.