WISIÓ EÜR+Kasse: wie von SKR03 auf SKR04 wechseln?

  • Hallo, ich habe derzeit SKR03 eingestellt. Mir fehlen aber immer wieder Konten, daher möchte ich auf SKR04 wechseln. Aber wie geht das?


    Z. B. möchte ich die Umsatzsteuerrückerstattung des Finanzamts buchen. Dass soll wohl auf das Konto 3840, welches ich allerdings nicht finde oder muss ich dass im SKR03 anders buchen?

  • Wie kommst du denn auf #3840? Das ist doch (im SKR 03) ein Konto im Bereich Wareneingang! Umsatzsteuerrückerstattungen kommen - ja nach Jahr auf die Konten 1780, 1790 oder 1791 oder im Falle einer Forderung 1545. Schließlich hast du mit der Umsatzsteuererklärung eine Forderung gebucht, die mit der Zahlung ausgeglichen wird.


    Und diese Konten gibt es alle im SKR 03.


    Eine Umstellung ist nicht möglich - du musst eine neue Firma anlegen.