Anfangsbestand buchen für Büroeinrichtung mit Abschreibung

  • Wollte meinen Drucker EK in 2004, netto €600 im Anfangsbestand meiner Firmengründung in 2005 buchen. Gekauft jedoch schon in 2004.
    Mit der AfA über 3 Jahre habe ich noch für den Drucker eine AfA für 2005 von 200.00 EUR und für 2006 € 200 zu verbuchen.


    Richtig?


    Aber wie verbuche ich die anteilige Vorsteuer? Geht das denn so überhaupt?
    Und wie wäre die korrekte Buchung von Ware und Vorsteuer sowei AfA?
    Drucker und Laptop = Büroeinrichtung oder eher Betriebsausstattung?
    Danke für Hilfe.

  • Zitat von "sales-man"

    Wollte meinen Drucker EK in 2004, netto €600 im Anfangsbestand meiner Firmengründung in 2005 buchen. Gekauft jedoch schon in 2004.
    Mit der AfA über 3 Jahre habe ich noch für den Drucker eine AfA für 2005 von 200.00 EUR und für 2006 € 200 zu verbuchen.


    Richtig?


    Hallo Sales-man,


    nicht so ganz.


    0400 oder 0410 SOLL (Steuerschluessel 9 16% VSt) an 1890 Privateinlage



    Zitat von "sales-man"


    Aber wie verbuche ich die anteilige Vorsteuer? Geht das denn so überhaupt?
    Und wie wäre die korrekte Buchung von Ware und Vorsteuer sowei AfA?
    Drucker und Laptop = Büroeinrichtung oder eher Betriebsausstattung?
    Danke für Hilfe.


    ja das geht so. Nimm Betriebsausstattung, ist allgemeiner.


    Sind die 400EUR fuer 2005 und 2006 netto, dann rechne noch 16% drauf.


    Es ist uebrigens voellig unerheblich ob Du den Restwert jetzt berechnest, da die AFA erst fuer Anlagegueter im Betriebsvermoegen gilt.


    Du kannst also auch sagen ich bewerte den Drucker jetzt auf 500EUR + MWST.


    Guter Rat, belege mal ein Buchfuehrungskurs bei einer VHS