Berechnungsfehler

  • Neben meinen Einkünften habe ich eine einmalige Jubiläumszahlung erhalten, die im Feld 20 der Steuerkarte eingetragen ist. Beim WISO-Steuerbescheid wird aber als Einkünkte die Einkünfte ohne Jubiläumzahlung angezeigt und in der Spalte darunter steht trotzdem "darin enthalten" ... EUR (die Sonderzahlung).


    Das Finanzamt rechnet aber Einkünfte + Sonderzahlung als Einkünkte. Wer hat Recht?

  • Obwohl ich in der Anlage FW 2,0 berücksichtigungsfähige Kinder für Baukindergeld eingegeben habe, erscheint im Steuerbescheid ein Abzugsbetrag von 2048€ obwohl es nur 1024€ sind.
    hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Seit vielen Jahren hat das jeweils aktuelleste WISO Sparbuch immer genau den Erstattungsbetrag ausgerechnet. In diesem Jahr aber wurden 200 Euro weniger vom Finanzamt gezahlt, obwohl es sich um eine ganz einfache Steuererklärung handelt. Das Amt hat alles anerkannt und nichts gekürzt. Ich denke bald, das das am Programm liegt. Vielleicht gab es eine kurzfristige Steueränderung, die nicht mehr im Programm berücksichtigt werden konnte. Geht es jemanden ähnlich? Die Differenz erscheint erst bei der Grundtabelle.
    Danke für Hilfe