Probleme mit Büro kompl. 2006 - unerklärliche Fehlermeldung

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Ich schreibe hier im "Auftrag" meines alten Herrn ;o)
    Dieser hat sich zu Anfang des Jahres das WISO Büro komplett 2006 zugelegt und steht kurz vor dem Harakiri (wie auch wir Kinder).


    Ich muß dazu sagen, dass er überhaupt keine Ahnung hat und kaum den Einschaltknopf findet.


    So, nun zum eigentlichen Problem:


    Letzte Woche wollte er wie schon die ganzen Wochen zuvor eine neue Rechnung (wie immer Barverkauf) anlegen und bekam plötzlich folgende Fehlermeldung angezeigt:
    -----


    Flasch Filer: FF SERVER ERROR: Block read from file is not an index block
    [$3C40/15424] < Table: VorgangPosition>
    Fehler:
    "EFF DatabaseError" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "000B74E"


    -----


    (es war nicht mehr möglich neue Rechnungen anzulegen)




    Nachdem dann ein Kunde von ihm irgendwas (Reorganisation, etc. -> keine Ahnung) vor Ort durchgeführt hat, war dieses Problem behoben; leider mussten alle Kunden- und Artikeldaten wieder von irgendwo her importiert werden (die waren nämlich weg). Hat zum Glück auch geklappt. Dafür waren aber ca. 850 fortlaufende Rechnungen verschwunden und das System wollte uns beim Neuanlegen einer Rechnung die Nummer …001 aufzwingen.
    Nachdem wir auch dieses Problem gelöst haben und er nun wieder fortlaufend Rechnungen anlegen kann fiel uns auf, dass in Zusammenhang mit den "verschwundenen" Rechnungsnummern auch alle dazugehörigen Rechnungen verschwunden waren!


    Jetzt fehlen uns Rechnungen von über 5 Wochen.
    Sind diese irgendwie wiederherzustellen?


    Außerdem macht der "Journal" nun auch Probleme.
    Heute wollte er den "Tagesabschluß" machen und das Progi sagt, es gäbe keine Daten/Dateien "im Journal", obwohl er heute ganz normal einige Rechnungen geschrieben hat. (man sollte annehmen, diese lägen im "Archiv")


    So, dass waren jetzt erst einmal die Hauptprobleme mit diesem entzückenden Programm.


    Ich würde mich hier echt über Hilfe freuen, da die Hotline (danke, nun sind wir auch Premium-Kunde, damit wir überhaupt anrufen dürfen) NIE zu erreichen ist. Entweder ists besetzt oder es geht gar keiner dran. Auf Faxanfragen wird grundsätzlich nicht reagiert.


    Danke schon mal im Voraus.


    MissEowyn :)


  • Hallo Jessy,


    also, ums mal ganz deutlich zu sagen. Da muss man schon maechtig in den Dateien wurschteln, damit der Index verloren geht.
    Von alleine geht es jedenfalls nicht.


    Den Index kann man leicht wieder ueber Kopfzeile > Datei > DB-Manager > Datei markieren pruefen und reorganisieren. Fertig.


    Da geht nichts verloren etc.


    Was jetzt bei Euch passiert ist kann ich nur erahnen. Aber wenn Du auch nicht weisst was alles gemacht wurde ist es hier aussichtlos konkrete Massnahmen zu nennen.


    Gibt es keine Datensicherung von vor diesem Zustand? das waere z.B. eine Moeglichkeit.


    Dann koennte man diese zurueckspielen oder ist alles schon zu lange her??

  • Danke für Deine prompte Antwort!


    Nein, eine Datensicherung gibt es nur von den Stammdaten.
    Ich habe von Anfang an betont, dass er bitte TÄGLICH eine Sicherung vornehmen muß, damit wir nicht irgendwann genau solche Probleme haben.
    Aber da er ja null Plan von der ganze Sache hat, hat er sich erst einmal darauf konzentriert, dass er das Progi versteht (nun ja...).


    Ich werd heute mal ins Geschäft fahren und schauen, ob ich durch Zufall was finde :lol:


    Ansonsten komm ich heute Abend wieder; zum Weinen.


    So long,


    J.