Kommissionsgeschäft mit Kommissionswarenkonto beim Kommissionär

  • Hallo!


    Wer kann mir helfen, einen "sauberen" und vollständigen Buchungssatz im SKR03 für ein Kommissionswarengeschäft aus der Sicht des Kommissionärs aufzustellen?
    Die beiden einfachen Buchungen "Kasse an Verbindlichkeiten gegenüber Kommittenten" und "Verbindlichkeiten gegenüber Kommittenten an Provisionserlöse, USt. und Bank" werden der zeitlichen Streckung der Geschäftsvorfälle nicht gerecht und sind daher schwierig in der Handhabung.
    Zur Sache: Es betrifft Kommissionswaren, die im Einzelhandel verkauft werden. Kein Internet-Marktplatz. Es geht um viele kleine Geschenkartikel. Vereinbart mit dem Kommittenten ist eine feste monatliche Provision. Neben der Kommissionsware wird eigene Handelsware verkauft.


    Abgebildet werden sollen
    1. Warenlieferung (ich weiß, die MUSS nicht gebucht werden beim Kommissionär, für einen Überblick ist das aber sehr hilfreich)
    2. Warenverkauf an den Endkunden
    3. Verkaufsabrechnung mit dem Kommittenten
    4. Überweisung der Kommissionserlöse (abzügl. fester Provision)
    5. Kontenabschluss


    Mein Vorschlag:
    1. Lieferung
    1731 Agenturwarenabrechnung an 3410 Waren-Verrechnung (oder besser über ein Interimskonto, z. B. 1793?)


    2. Verkauf
    1000 Kasse an 8420 Kommissionserlöse
    an 1776 USt. 19%


    3. Verkaufsabrechnung:
    3410 Waren-Verrechnung
    1576 Vorsteuer 19% an Kreditorenkto. Kommittent


    4. Zahlung:
    Kreditorenkto Kommittent an 8519 Provisionserlöse
    an 1776 USt. 19%
    an 1200 Bank


    Damit die Kommissionserlöse am Ende nicht in den eigenen Erlösen stehen bleiben, sondern nur die Provision als "Ergebnis":
    5. Abschluss:
    8420 Kommissionserlöse an 1731 Agenturwarenabrechnung


    Falsch gedacht? Oder zu komplizert? Andere Vorschläge? ?(


    tkm