Buchung Bewirtung und Reisekosten

  • Hallo!


    Ich bin Existenzgründer Freiberufler mit GuV und setze WBK 2006 ein. Bin damit sehr zufrieden.


    Ich habe zwei Fragen. Habe schon die Suche bemüht aber leider nix gefunden.


    1) Wie buche ich Bewirtung? Es ist doch richtig, dass ich die komplette Vorsteuer abziehen darf und von den Kosten aber nur 70 % reinfließen dürfen. Wie kann ich das in WBK 2006 abbilden?


    2) Vorsteuer aus einer Tankquittung bei pauschalber Abrechnung der Fahrtkosten über 0,30€.
    -Wie buche ich die Tankquittung damit die Vorsteuer in Umsatzsteuervoranmeldung reinfließt?
    -Wie buche ich die pauschalen 0,30 * km?


    Danke im voraus.
    Grüsse Waldemar


  • Hallo Waldemar,


    1. Buchung gesamt Betrag mit VSt (SKR03)
    4650S mit SteuerschluesseL 9,16% VSt) an 1000H (oder Bank)
    2. Buchung fuer 30% nicht abzugsfaehige
    4654S an 4650H oder 1800H (gleich als Privatentnahme (beide ohne Steuerschluessel)


    Zitat von "ComputerLiebe"


    2) Vorsteuer aus einer Tankquittung bei pauschalber Abrechnung der Fahrtkosten über 0,30€.
    -Wie buche ich die Tankquittung damit die Vorsteuer in Umsatzsteuervoranmeldung reinfließt?
    -Wie buche ich die pauschalen 0,30 * km?


    Danke im voraus.
    Grüsse Waldemar


    die Tankquittung wie die Bewirtungskosten


    4900S mit SteuerschluesseL 9,16% VSt) an 1000H (oder Bank)


    und was ist mit den -,30EUR? Meinst Du pauschal mit -,30EUR/km? Hat ja mit der Tankquittung insofern nichts zu tun.


    Wenn du pauschal -,30EUR/km Deiner Firma berechnest, buchst Du die Tankquittung nicht auf die Frima, denn dafuer erhaeltst Du ja die -,30EUR/km. Die Tankquittung bezahlst Du aus eigener Tasche.

  • Hallo Franco!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zu Punkt eins:


    Danke - passt - hätte ich eigentlich aus selber drauf kommen können ;)


    Zu Punkt zwei: Ich meinte folgenden Sachverhalt (Auszug den ich gefunden habe):


    Der Selbstständige Uwe Moser aus Köln nutzt sein Privat-Kfz für eine Geschäftsreise nach München (2 x 600 km). Er startet mit fast leerem Tank und tankt zunächst in Köln voll für 58 €. Bei der Rückreise von München aus ist der Tank erneut leer, und Moser muss wieder für 58 € volltanken. Ergebnis: Diese 2 Tankquittungen sind unmittelbar und ausschließlich der Geschäftsreise zuzuordnen.
    Moser macht geltend:
    - Betriebsausgaben 1.200 km x 0,30 a = 360 €
    - Vorsteuer: 116 Euro x 16 ÷ 116 =16 €


    Die Tankquittung könnte ich wie bei der Bewirtung abhandeln. Wie buche ich aber die pausche Abrechnung der Kilometer?


    Übrigens - ich muss nich GuV sondern Einanahme / Überschuss machen. Diesen Kostenblatt habe ich auch eingestellt. Könntest Du mir da auch noch schreiben, wie ich es da eintackern muss.


    Grüsse Waldemar


  • Hallo ComputerLiebe,


    vermutlich



    und wie wird der Sachverhalt weitergefuehrt????? Entweder die Quittung oder die Pauschale. Habe ich doch schon gesagt.


    Zitat von "ComputerLiebe"


    Übrigens - ich muss nich GuV sondern Einanahme / Überschuss machen. Diesen Kostenblatt habe ich auch eingestellt. Könntest Du mir da auch noch schreiben, wie ich es da eintackern muss.


    Grüsse Waldemar


    EUeR ist doch vorhanden und was meinst Du mit Kostenblatt.

  • Hallo Franco!


    Zitat

    und wie wird der Sachverhalt weitergefuehrt????? Entweder die Quittung oder die Pauschale. Habe ich doch schon gesagt.


    Nach meinen Informationen vom Steuerberater kann ich bei einer Geschäftsreise mit Privatwagen beides ansetzten. Betriebsausgaben in Höhe von 0,30 * km und von der direkt zuorderbaren Quittung die Vorsteuer - den Netto Betrag zahle ich selbst.


    Der Rest hat sich schon geklärt.


    Grüsse Waldemar

  • Zitat von "ComputerLiebe"

    ...
    Nach meinen Informationen vom Steuerberater kann ich bei einer Geschäftsreise mit Privatwagen beides ansetzten. Betriebsausgaben in Höhe von 0,30 * km und von der direkt zuorderbaren Quittung die Vorsteuer - den Netto Betrag zahle ich selbst.
    ...


    Richtig, Vorsteuern können abgezogen werden. Aber die Tankrechnung muss sich ausschließlich auf die betriebliche Fahrt beziehen. Wenn Du 100 km betrieblich gefahren bist und 50 l getankt hast ist das nicht der Fall!


    Wenn die Tankrechnung ausschließlich betrieblich veranlasst war:


    S 4500 (Kfz-Kosten) Pauschale und
    S 1575 (Vorsteuern 16%) Vorsteuer aus Tankrechnung


    an


    H 1890 (Privateinlagen) bzw. 1000 (VoSt) + 1890 (Pauschale)


  • Hallo Waldemar,


    genau so ist es. Aber nur die VSt.


    Hier ein Link mit Beispiel und Kontierung, so wie ckisp es auch dargestellt hat


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/downloads/Reisekosten_Fahrtkosten.pdf">http://www.steuernetz.de/homepages/buch ... kosten.pdf</a><!-- m -->


  • Hallo computerliebe,


    benutze doch meinen Link und hangel Dich zurueck